Voller Erfolg - die Landesmeisterschaften in Biederitz

12 December 2017

Überzeugende Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften

Es war eine der am besten besuchten Landesmeisterschaften im Nachwuchsbereich der letzten Jahre, die die DJK TTV Biederitz in der Ehlehalle veranstalten durfte. Landrat und Schirmherr Steffen Burchardt fand genauso wie Bürgermeister Kay Gericke ermunternde und sportliche Worte zur Begrüßung an die insgesamt über 160 Teilnehmer an den beiden Turniertagen. Bereits am ersten Tag konnte der Vereinsvorsitzende Jens Röttig aus den Händen des Landessportbundes, überreicht durch den Kreissportbundvorsitzenden Steffan Göhler das Siegel „Familienfreundlicher Verein“ entgegennehmen. Eine schöne Geste für die verstärkten Anstrengungen des Vereins in Punkto Nachwuchsarbeit in Verbindung mit gezieltem Leistungssport. Das dies möglich ist, zeigt ein Blick in die Ergebnislisten der Landesmeisterschaften, die den Verein DJK TTV Biederitz als mit Abstand erfolgreichsten ausweist.

Einen wesentlichen Anteil daran haben die Spieler Darius Heyden, Anton Voges und Lisa Göbecke mit jeweils drei Titeln, Pia Gottschalk mit 2 Titeln, Leonie Gottschalk und Marius Bromann mit zweiten Plätzen im Doppel bzw. Einzel und Doppel sowie zahlreichen weiteren sehr guten Platzierungen auf den Siegerpodesten.

Im Jungenwettbewerb sah es im Finale lange Zeit nach einem Sieg des Hallensers Robin Weber aus, doch Darius Heyden konnte einen Rückstand von zwei Sätzen noch drehen und das Finale mit 3:2 gewinnen. Der totale Triumph blieb im Doppelwettbewerb von D. Heyden/L. Ernst durch eine unerklärliche Niederlage gegen das sehr stark spielende Dessauer Doppel Streithoff/Syring verwehrt. Die beiden Dessauer sichten sich auch den Titel als eine der Überraschungen des Turniers. Lars Ernst wurde nach einer überzeugenden Gruppenphase als Sieger im Achtelfinale gestoppt. Der Mädchenwettbewerb sah die beiden Schülerinnen Lisa Göbecke und Pia Gottschalk im Doppelwettbewerb als Sieger im Finale gegen Schwester Leonie Gottschalk mit ihrer Partnerin Luisa Reising. Sowohl Mandy Kramer zusammen mit Katy Schröter auf Rang fünf als auch Lilly Voges auf Rang neun zeigten sich stark verbessert. Die gleichen Spielerinnen standen auch in den Halbfinalspielen im Einzelwettbewerb. Hier schaltete Luisa Reising aus Riestedt zuerst Leonie Gottschalk aus, dann hatte auch Lisa Göbecke knapp das Nachsehen, aber Rang zwei und drei sind aller Ehren wert. Das gute Bild rundete Pia Gottschalk auf Rang fünf auf. Ihr gutes Ergebnis im Doppelwettbewerb bestätigten auch Mandy Krame und Lilly Voges mit Siegen in der Gruppenphase.

Die Dominanz im Schüler B Bereich hat sich nochmals verstärkt. Anton Voges konnte seinen Vorjahrestitel verteidigen und das sowohl im Einzel- und Doppelwettbewerb. Im Finale stand ihm jedes Mal Marius Bromann gegenüber, der eines seiner stärksten Turniere seiner bisherigen noch jungen Karriere spielte. Genau so hoch sind der zweite Platz im Doppel von Felix Braumann zusammen mit Marius und dessen dritter Platz im Einzel einzuschätzen. Alle drei gehören zu den trainingsfleißigsten Spielern der Trainingsgruppe und konnten jetzt die verdienten Erfolge feiern.

Um auch eine Altersklasse höher als in seiner eigenen zu den Besten zu gehören, gehört schon eine ganze Menge Trainingsarbeit. Dies können sowohl Darius Heyden als auch Anton Voges nachweisen. Die Schüler A Konkurrenz befand sich am Ende in der Hand der beiden Biederitzer. Ihr Weg ins Finale war aber sehr unterschiedlich. Vor allem Darius hatte im Halbfinale gegen den Zeitzer Lucas Hörhold alle Hände voll zu tun um den Sieg noch mitzunehmen. Anton war diesmal sicherer Sieger gegen Dauerrivalen Simon Frank aus Altenweddingen. Das Finale hatte dann die Nummer zehn Deutschlands, Darius Heyden, doch klar im Griff und wurde verdient Landesmeister während Anton sich den Silberrang sicherte. Auch hier klopften die beiden Schüler B Felix Braumann und Marius Bromann schon an die Tür und wurden jeweils Fünfte. Auch im Doppelwettbewerb dieser Altersklasse sah das Bild gleich aus. Die Top Favoriten Darius Heyden / Anton Voges wurden ohne große Gegenwehr Erster, hatten aber im Halbfinale die Zeitzer Kombination Dao/Hörhold nach hartem Kampf erst bezwungen. Felix Braumann / Marius Bromann holten nach zwei schönen Sieg den Bronzerang.

Am erfolgreichsten bei den Schülerinnen schnitt Lisa Göbecke ab. Die Starterin beim DTTB Top 48 und DTTB Top 24 Turnier holte mit Pia Gottschalk gleich den zweiten Doppeltitel ehe sie auch im Einzelwettbewerb ihre derzeitige gute Form unterstrich und im Finale die Oberhand über ihre Doppelpartnerin behielt. Prima Ergebnisse kamen auch von Hanna Hasselberg / Lilly Voges im Doppel auf Rang fünf und im Einzel auf den Rängen neun und dreizehn.

Nach Abschluss von zwei Tagen Spitzentischtennis ist die Reise noch nicht zu Ende. Die besten u.a. Darius Heyden, Leonie und Pia Gottschalk sowie Lisa Göbecke, Marius Bromann und Anton Voges wurden von Landestrainerin Linda Renner zur Mitteldeutschen Meisterschaft eingeladen, die nach dem Jahreswechsel im sächsischen Wilsdruff stattfindet.

Vereinspräsident Jens Röttig danke den über 30 Helfern, Schiedsrichter, Eltern die für den reibungslosen Auf- du Abbau, die Versorgung der zahlreichen Gäste sowie natürlich für die tolle Stimmung in der Halle verantwortlich zeichneten. Auf ein neues dann wahrscheinlich wieder in Riestedt im Süden Sachsen-Anhalts.

6 LANDESEINZELMEISTERSCHAFT_ERGEBNISHEFT.pdf