Felix Braumann mit Rang 2 beim TTVSA Top 8 Turnier

25 February 2018

Felix Braumann nutzte seine Chance beim Top 8 Turnier des Tischtennisverbandes in Tangermünde perfekt. Sein Siegeszug begann mit Siegen gegen Jonas Lisker (TTC Halle) und den stärker eingeschätzten Marian Markl (SV Alemania Riestedt). Gegen erstgenannten blieb er ohne Satzverlust und konnte einen 3:0 Sieg erringen, gegen Marian gelang ein 3:1 Sieg. Damit war schonmal ein perfekter Einstieg in das Turnier gelungen. Mehr Gegenwehr hatte er im Spiel gegen den sich stark verbesserten Franz Deutschmann (SV Alemania Riestedt) zu knacken. Auch das gelang durch die gute Umsetzung der taktischen Tipps von Stützpunkttrainer Berndt Jahnke. Auch hier gelang nach verlorenem ersten Satz eine Steigerung und die nächsten drei Sätze sahen Felix als Sieger. Im Spiel um die Podestplätze sah es schon ziemlich gut aus, doch Felix wollte mehr. Im Spiel gegen den Konkurrenten Jannik Kaukorat (SV Eichenbarleben-O.) zeigte sich, dass er auch das Systemtraining in den letzten Wochen unter Landestrainerin Linda Renner intensiv genutzt hat. Auch hier gelang ihm ein ziemlich klarer 3:1 Sieg. Im letzten Spiel gegen den bis dahin ebenfalls ungezwungenen Simon Frank (Altenweddingen) ging es um Platz 1 oder 2. Trotz guter Gegenwehr erwies sich die Spielerfahrung des Altenweddingers als etwas zu hoch, so dass Felix im letzten Spiel gratulieren mußte. Mit Platz zwei hat er die Vorgaben des Trainerteams mehr als erfüllt und wurde von Landestrainerin Linda Renner in die Landesauswahl für den Norddeutschen Schülervergleich in Quickborn berufen. Ein schöner Erfolg, der weiter Auftrieb gegen sollte im Wettkampf- und Trainingsbetrieb. Krankheitsbedingt hatten im Vorfeld des Turniers etliche Spielerinnen und Spieler abgesagt, so dass das Turnier in Tangermünde mit verkleinertem Teilnehmerfeld durchgeführt wurde.

Endstand:

1. Simon Frank (SV Altenweddingen) 5:0; 2. Felix Braumann (DJK TTV Biederitz) 4:1; Jannik Kaukorat (SV Blau Gelb Eichenbarleben) 2:3