Leistungsgerechtes Unentschieden im Spitzenspiel der Landesliga Dessau

25 March 2018

Der Begriff Spitzenspiel wird allzu häufig strapaziert, aber die Begegnung in der Landesliga Tischtennis zwischen dem bis dahin Tabellenführer DJK TTV Biederitz II und Union Schönebeck hatte diese Bezeichnung wahrlich verdient. In der Schönebecker Sporthalle trafen sich ca. fünfzig Zuschauer, wobei die Biederitzer leichte Vorteile der Anzahl nach hatten, die Stimmung von Anfang an sportlich fair aber lautstark das jeweilige Team unterstützend.

Die Ausgangssituation war klar, Biederitz mußte nach der völlig unerwarteten und unnötigen Niederlage in Cobbelsdorf gewinnen, wollte man den Aufstieg aus eigener Kraft noch schaffen, Schönebeck wollte sich ebenfalls alle Türen und Chancen offenhalten.

Vor dem Spiel wurde einer der besten Spieler Sachsen/Anhalts, Michael Kollatsch, nach Brandenburg verabschiedet, er prägte zwei Jahrzehnte die Landesszene mit zahlreichen Titelgewinnen.

Nach den drei Eingangsdoppeln lag Biederitz zum ersten Mal in Führung, also ein Start nach Maß, K. Baranauskas/L. Ernst und S. Bethge/M. Tauber konnten jeweils mit 3:1 ihr Spiel siegreich gestalten, während M. Höbel/L. Röttig knapp unterlagen. Danach gerechte Punkteteilung im oberen Paarkreuz, Klaidas Baranauskas hatte wenig Mühe mit dem Abwehrspiel von Kollatsch, während Gärtner gegen Lars Ernst mit 3:0 die Oberhand behielt. Hier hielt Lars Ernst aber lange gut mit, erst in den letzten Bällen konnte der Schönebecker sich absetzen.

Kaum hatte Biederitz ein Spiel gewonnen, zog der Gastgeber aber nach, so auch im mittleren Paarkreuz. Sebastian Bethge mußte gratulieren, während Max Höbel in einem wahren Krimi den gegnerischen Spieler Pöttke noch abfing und selber die entscheidenden Akzente setzen konnte. Wieder die Biederitzer in Führung diesmal mit 4:3. Jetzt war der Erfurter Sportschüler Luc Röttig am Zug und holte seinen ersten Punkt mit einem sicheren Sieg gegen Bröse, Marius Tauber hatte mit Materialspieler Unglaub große Probleme und unterlag knapp. Es folgte die stärkste Phase der Gastgeber, die ihre Chancen steigen sahen. Im Duell der Spitzenspieler hatte Klaidas Baranauskas nicht das Glück des Tüchtigen. Eigentlich mit dem feineren Händchen ausgestattet, war es am Ende die Willenskraft von Gärtner, die ihn knapp mit zwei Bällen Abstand im Entscheidungssatz hinter dem Schönebecker sahen. Lars Ernst kämpfte prima, das Abwehrbollwerk von Kollatsch war aber dicht und die Schönebecker gingen erstmals in Führung. Die Stimmung kochte, jeder feuerte sein Team an und wollte seine Mannschaft nach vorn bringen. Und sowohl der Ausgleich als auch die erneute Führung gelangen durch Siege von Max Höbel und dem taktisch exzellent spielenden Sebastian Bethge. Nach gewonnenem ersten Satz hatte Luc Röttig doch viel Mühe mit Unglaub, doch Marius Tauber kämpfte sich zurück und zeigte mit starkem Angriffsspiel seine beste Leistung. Also Sieg oder Unentschieden hieß die Fragestellung vor dem Abschlussdoppel, Klaidas Baranauskas und Lars Ernst erspielten sich einen 1:1 Zwischenstand, ehe sich die Waage etwas zu Gunsten der Schönebecker neigte, die auch hier etwas mehr Glück als die Biederitzer hatten, doch das gehört zum Heimvorteil dazu. Somit am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden, welches den Schönebeckern mehr hilft als den Biederitzern, die allerdings auf Grund eines mehr ausgetragenen Spiels noch Tabellenführer bleiben.

Ein tolles Spiel, Emotionen auf beiden Seiten, ein leistungsgerechtes Unentschieden, es gibt nicht mehr viel mehr Prädikate für ein Spitzenspiel, welches diesen Namen wirklich verdient hatte.

Punkteverteilung Biederitz:

K. Baranauskas 1,5; L. Ernst 0,5; M. Höbel 2,0; S. Bethge 1,5; L. Röttig 1,0; M. Tauber 1,5