16 October 2017

Der Abteilungsleiter Behindertensport des DJK TTV Biederitz, Andreas Bortenreuter hatte zum offenen Mannschaftsturnier für behinderte Menschen nach Biederitz eingeladen. Der Einladung sind insgesamt fünf Behinderteneinrichtungen des Landes gefolgt. Der Vorsitzende der DJK TTV Biederitz, Jens Röttig, konnte zur Eröffnung der Veranstaltung Mannschaften aus den Behinderteneinrichtungen Wolfener Werkstätten, Lebenshilfe Roßlau (3 Mannschaften), Lebenshilfe Altmark West, Matthias-Claudius-Haus Oschersleben und zwei Mannschaften des Gastgebers aus Biederitz begrüßen. Insgesamt nahmen 45 behinderte Menschen den Schläger in die Hand und konnten sich im Mannschaftswettkampf untereinander messen. Die Mannschaftswettkämpfe wurden in zwei Kategorien ausgetragen. In der Kategorie A gingen folgende Mannschaften an den Start:

Matthias-Claudius-Haus Oschersleben, Lebenshilfe Roßlau I, Lebenshilfe Altmark West, Wolfener Werkstätten und DJK TTV Biederitz I.

In der Kategorie B starteten: Lebenshilfe Roßlau II und III, DJK TTV Biederitz II und eine gemischte Mannschaft aus drei Einrichtungen.

Die Mannschaftswettkämpfe wurden nach dem Bundesligasystem (ohne Doppel) ausgetragen. Dadurch hatte jeder Spieler pro Mannschaftswettkämpf zwei Spiele zu bestreiten.

Im Turnierverlauf konnte man sehenswerten Ballwechseln und kämpferisch starken Leistungen sehen. Alle Teilnehmer versuchten ihr bestes Tischtennis zu zeigen.

Gegen 16:30 Uhr standen die Endergebnisse fest:

Kategorie A

1. Platz DJK TTV Biederitz I

(Christian Sommer, Siegmund Bode, Janie Wladimirowa, Kai Büntig)

2. Platz Lebenshilfe Altmark West

(Dirk Winkel, Bianka Leue, Mail Straue, Andreas Schröder)

3. Platz Wolfener Werkstätten

(Stephan Jankowski, Steffi Bork, Matthias Otto, Marcel Stiebing)

4. Platz Lebenshilfe Roßlau I

(Patrick Gehre, Steffen Kaiser, Sven Gürtler, Nicole Quadt)

5. Platz Matthias-Claudius-Haus Oschersleben

(Frank Renner, Nancy Schlutt, Frank Rybaczek, Jens Hermann)

Kategorie B

1. Platz DJK TTV Biederitz II

(Steffen Rudloff, Sandra Brückner, Monika Köhler, Chris Peipe)

2. Platz Lebenshilfe Roßlau II

(Matthias Marek, Bernado Giese, Nancy Nehring, Sandra Lampe)

3. Platz gemischte Mannschaft

(Thomas Liesch, Udo Mertens, Nicole Sell, Kevin Gust)

4. Platz Lebenshilfe Roßlau III

(Tobias Tylsch, Hans-Joachim Fruth, Andrea Reetz, Patrick Flöter)

Zur Siegerehrung konnte jedem Spieler der Siegermannschaften einen Pokal und eine Urkunde überreicht werden. Die Spieler der zweit- und drittplatzierten Mannschaften erhielten Medaillen und Urkunden und die Spieler der weiteren Platzierungen wurden mit Urkunden geehrt.

Es war eine hervorragende Veranstaltung dank des Kantinenteams, der Wettkampfleitung und den vielen helfenden Betreuern der einzelnen Einrichtungen.

Der Verein DJK TVV Biederitz ist natürlich stolz darauf, dass beide Mannschaften den ersten Platz belegen konnten und die Pokale in Biederitz bleiben.

Auf ein Wiederehen im Jahr 2018!!