Mathias Dietrich als Kapitän der Oberligamannschaft zufrieden mit erfolgreichem Wochenende Foto von Jörg Ernst

22 October 2017

DJK TTV Biederitz Tischtennis Oberliga Mitte

DJK TTV Biederitz – SV Schott Jena 9:2

DJK TTV Biederitz – SV Stahl Blankenburg 3:9

Mannschaftskapitän Mathias Dietrich hatte als Ziel mindestens einen Punktgewinn ausgegeben und diese Vorgabe erfüllte die 1. Mannschaft bereits im Spiel gegen den Schott Jena vorbildlich. Der Gegner trat leicht gehandicapt an, denn die Nr. 1. Der Gäste war stark erkältet. Somit ging das erste Doppel kampflos an die Hausherren, diesen Vorsprung erhöhten Radoslaw Kulczycki/Justin Huszti auf 2:0. Das gefühlt stärkste Doppel der Gäste stand auf Position drei und bezwang in einem hochwertigen Spiel Roman Lesnicki/Klaidas Baranauskas mit 3:1 Sätzen. Danach erfolgte die stärkste Phase der Biederitzer. Mit gutem Vorbild ging Mannschaftskapitän Mathias Dietrich voran, sein 3:2 Sieg gegen P. Schädlich war ein hartes Stück Arbeit. Alle anderen Biederitzer hatten ihre Gegner eigentlich klar im Griff und erhöhten auf 6:2 mit vier folgenden Einzelsiegen. Die Niederlage von Klaidas Baranauskas konnte den guten Gesamteindruck nicht ändern denn umgehend stellte der selbst bewusst aufspielende Justin Huszti gegen den L. Lautsch den alten Abstand wieder her. Mit zwei Siegen im oberen Paarkreuz durch Radoslaw Kulczycki und Mathias Dietrich stand der klare Sieg gegen die Thüringer fest.

Das in der Mannschaft bei einer entsprechenden Motivation noch viel mehr Potenzial steckt, konnte man phasenweise im Spiel gegen den zweiten Gegner, Stahl Blankenburg, sehen. Die Gäste setzen nach ihrem Rückzug aus der Regionalliga wieder auf eine Mannschaft aus Legionären, gegen die es nunmehr zu bestehen galt. Nach zwei verlorenen Doppeln konnte Roman Lesnicki/Klaidas Baranauskas gegen M. Schuck/J. Gomes den Anschlusspunkt herstellen. Im besten Spiel des Tages zeigte Radoslaw Kulczycki seine fantastischen Qualitäten als er im fünften Satz den besten Blankenburger O. Kartuzovs bezwingen konnte. Das sprichwörtliche Glück war doch wohl im ersten Spiel schon aufgebraucht, denn vier Einzelspiele gingen jeweils im Entscheidungssatz an die Gäste aus dem Vorharz. Lediglich Justin Huszti hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten den M. Schuck sicher im Griff und erhöhte seine Einzelsiegesbilanz in der Oberliga. Damit fiel der Sieg insgesamt etwas zu hoch aus, besonders Mathias Dietrich, Eric Osbar und Roman Lesnicki überzeugten mit ihren kämpferischen Auftritten. Damit hat Biederitz noch drei Spiele in der Hinserie zu bestreiten und sollte bis zur Halbzeit noch weitere Punkte sammeln, um sich entsprechend im Mittelfeld orientieren zu können.