1. Mannschaft mit Niederlage, 2. Mannschaft weiterhin Tabellenführer, 4. Mannschaft mit guter Leistung gegen Union Schönebeck II

08 October 2018

DJK Biederitz I – TSV Zella Mehlis 3:9

Oberliga Mitte Herren

Hier waren sich sowohl Mannschaftskapitän Matthias Dietrich als auch Vereinsvizepräsident Ronald Dähne einig. Der Gast war in fast allen Belangen sportlich stärker, obwohl die Biederitzer keinen schlechten Tag erwischt hatten. Matthias Dietrich noch leicht verschnupft hatte mit Darius Heyden im Doppel das Nachsehen, ebenso wie Radoslaw Kulczycki gemeinsam mit Roman Lesnicki. So holten Justin Husti und Eric Osbar den ersten Punkt für die Ehlestädter. Danach gingen alle Spiele an den Gast, Eric Osbar und Roma Lesnicki bildeten die berühmte Ausnahme. Vor allem Lesnicki hatte mit seinem schnellen Spiel den Gegner vor immer wieder unlösbare Aufgaben gestellt, es sollte aber auch der letzte Punkt für die Biederitzer gewesen sein.

Punkteverteilung: Justin Huszti 0,5; Eric Osbar 1,5; Roman Lesnicki 1,0

DJK Biederitz II – TSV Griebo   15:0

DJK Biederitz II – Glück Auf Staßfurt 9:6

Landesliga Dessau

Noch vor der ersten Mannschaft hatte die zweite Vertretung in zwei Spielen die Chance, die Tabellenführung in der Landesliga auszubauen. Das erste Spiel gegen eine n völlig überforderte Mannschaft aus Griebo sah auf allen Positionen Punktgewinne durch die Biederitzer, die dabei kein Spiel abgaben. Im Spiel gegen Glück Auf Staßfurt  gelang ein positiver Beginn, denn die beiden Doppel Baranauskas/Höbel und Röttig/Bethge holten die ersten beiden Punkte und somit konnte eine komfortable Führung übernommen werden. Ebenfalls sehr gute Form bewiesen Lars Ernst und Luc Röttig mit jeweils zwei Einzelsiegen. Die Staßfurter hatten sich nach eigenen Worten nix ausgerechnet, doch nach dem Sieg von Spitzenspieler Vollmer gegen Max Höbel war der Spielverlauf wieder offen. Auch die Staßfurter Amme und Henke punkteten und schon war die Biederitzer Führung wieder dahin. Etwas zu deutlich unterlag Klaidas Baranauskas dann Vollmer, der aber auch an diesem Tag jeden Ball traf und dem Biederitzer die erste Saisonniederlage beifügte. Mit einem starken Schlussspurt und den Punkten durch Lars Ernst und Luc Röttig sowie Marius Tauber im letzten Spiel gelang noch der verdiente Sieg, der aber knapper ausfiel, als die Mannschaft sich vorher ausgerechnet hatte.

Punkteverteilung: Klaidas Baranauskas 1,5; Max Höbel 0,5; Lars Ernst 2,0; Luc Röttig 2,5; Sebastian Bethge 1,5; Marius Tauber 1,0

DJK Biederitz IV – Union Schönebeck II  5:10

In der Bezirksliga Jerichower Land/Salzland ist die Tabelle zusammengerückt und der Ton rauer geworden. Gut, gegen den Absteiger aus der Landesliga, Union Schönebeck II mußten die Biederitzer nicht gewinnen, aber wer weiß, wie es ausgegangen wäre hätte man am Anfang nicht alle drei Doppel gleich abgegeben. Ein denkbar schlechter Start. Anton Voges machte seine Sache ausgezeichnet, holte sich die richtigen taktischen Tipps durch Trainer Berndt Jahnke und besiegte beide Schönebecker Spitzenspieler klar. Zu viele vermeidbare Fehler im Spielaufbau sorgten für Schönebecker Punkte, die eigentlich auch die Biederitzer hätten behalten können. Den nächsten Erfolg holte dann Frank Schuhmacher, danach zogen die Schönebecker auf 2:7 davon. Anton Voges konnte auf 3:7 nochmal verkürzen, sein Sieg gegen den erfahrenen und technisch gut spielenden K. Winkler sorgte für gute Laune in der Mannschaft. Durch drei Siege in Folge war den Schönebeckern der Gesamterfolg nicht mehr zu nehmen, die in dieser Form um den sofortigen Aufstieg wohl mitspielen. Ergebniskorrektur konnten dann noch Maik Becker und Sven Gottschalk betreiben, ihre beiden letzten Siege ließen das Gesamtergebnis nicht zu deutlich ausfallen.

Punkteverteilung: A. Voges 2,0; F. Schuhmacher 1,0; M. Becker 1,0; S. Gottschalk 1,0