1. Mannschaft mit Niederlage, alle anderen Teams erfolgreich

2. Mannschaft erfolgreich im Spiel gegen Oranienbaum



19 November 2018

DJK Biederitz I – SV Schott Jena  6:9

Oberliga Mitte Herren

Hier waren sich sowohl Mannschaftskapitän Matthias Dietrich als auch Vereinsvizepräsident Ronald Dähne einig. Nach bisher recht starken Auftritten in der Oberliga gehörte das Spiel gegen Jena eher zu den gebrauchten Tagen für die Biederitzer, obwohl es eigentlich verheißungsvoll losging. Vor zahlreichere Kulisse holten die neu zusammengestellten Kombinationen M. Dietrich/R. Kulczycki und D. Heyden/J. Huszti ihren jeweils ersten Punkt. Die Gesichter der Gäste aus Jena wurden noch länger als auch E. Osbar/ R. Lesnicki siegreich vom Tisch gingen, allerdings erst nach Schwerstarbeit gegen das bis dahin sehr erfolgreiche Gästedoppel Bradei/Fiodarau mit einem Fünfsatzsieg. Damit ein Traumstart für die Biederitzer, vielleicht war es etwas Zuviel des Guten am Anfang. Am Kampfgeist lag es jedenfalls nicht, dass nicht mehr viel zusammenlief für die Biederitzer. Kapitän M. Dietrich zwang Abwehrspieler Marth in den fünften Satz, den entschied der Thüringer knapp für sich. Ebenso zeigte der Thüringer Spitzenspieler Schädlich sich nach langer Verletzung gut erholt und hielt R. Kulczycki in Schach. Es war der Youngster D. Heyden, der immer mehr in der Oberliga Fuß faßt und sein Punktekonto ausbauen konnte. Sein Spiel, eine gute Mischung aus Angriffs- und Defensivbällen, war für die Zuschauer sehr attraktiv und auch noch erfolgreich für die Biederitzer. Das war für lange Zeit der letzte Punkt für die Ehelestädter, auch das sonst so erfolgreiche Paarkreuz mit Osbar und Lesnicki fand diesmal ihren Meister in der Thüringer Spielern. Erst Justin Hustzi erspielte sich nach gutem erstem Spiel in seinem zweiten Einzel den verdienten Erfolg. Auch für E. Osbar sprang noch ein Einzelerfolg raus, das war es dann aber auch. Insgesamt zeigten die Thüringer etwas mehr Biss und nahmen damit zwei Punkte mit, die auch den Ehlestädtern gutgetan hätten. Damit fällt Biederitz auf den siebenten Platz in der Tabelle und muss in den beiden ausstehenden Spielen gegen Dresden und Erfurt noch möglichst zwei Siege holen, soll es zur Halbzeit nicht auf einen Abstiegsplatz gehen. Daran wird in den verbleibenden zwei Wochen hart gearbeitet, erfolgreiche Doppel wissen die Biederitzer ja jetzt wie es geht.

Punkteverteilung: M. Dietrich 0,5; R. Kulczycki 0,5; D. Heyden 1,5; J. Huszti 1,5; E. Osbar 1,5; R. Lesnicki 0,5

 

DJK Biederitz II – SV Anhalt Oranienbaum 14:1

DJK Biederitz III – SV Anhalt Oranienbaum 11:4

Landesliga Dessau

Noch vor der ersten Mannschaft hatte sowohl die zweite als auch die dritte Mannschaft die Chance, gegen abstiegsbedrohte Oranienbaumer etwas für das Punktekonto zu tun. Dabei nutzte die erste Mannschaft ihre Chance, die Tabellenführung in der Landesliga auszubauen. Dabei sahen sich die Biederitzer einer auch etwas überforderten Mannschaft aus Oranienbaum gegenüber, die Biederitzer konnten auf allen Positionen Punktgewinne erzielen. Im Spiel der dritten Mannschaft gegen den gleichen Gegner gelang ein positiver Beginn, denn die beiden Doppel Konieczka/Wegener und Voges/Garlipp holten die ersten beiden Punkte und somit konnte eine komfortable Führung übernommen werden. Ebenfalls sehr gute Form bewiesen Eik Volber und Anton Voges mit zwei Einzelsiegen. Die Oranienbaumer hatten sich nach eigenen Worten nix ausgerechnet, doch nach dem Sieg von Spitzenspieler Schulz gegen den sonst so zuverlässigen R. Wegener war der Spielverlauf wieder offen. Auch M. Konieczka zwei Einzelerfolge erwiesen sich als sehr wertvoll, denn damit konnte die Biederitzer Führung ausgebaut werden. In der Woche hatte Mannschaftskapitän E. Volber nochmal auf die Wichtigkeit des Spiels verwiesen, konnte sich doch damit die Mannschaft entscheidend von der Abstiegszone absetzen und den vierten Tabellenplatz sichern und das erstmals mit einem positiven Punktekonto.

Punkteverteilung:

2. Mannschaft: K. Baranauskas 2,5; M. Höbel 1,5; L. Ernst 2,5; L. Röttig 2,5; M. Tauber 2,5; A. Voges 2,5

3. Mannschaft: M. Konieczka 2,5; R. Wegener 0,5; E. Volber 2,0; A. Starzynski 2,0; A. Voges 2,5; I. Garlipp 1,5

DJK TTV Biederitz IV – SV Heyrothsberge 10:5

Bezirksliga Jerichower Land / Salzland

Mit einem schönen 10:5 Gesamterfolg gegen den Ortsnachbarn Heyrothsberge konnte die vierte Mannschaft sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Grundlage des Erfolgs waren die drei gewonnen Doppel., die von sehr viel Taktik geprägt waren. Besonders wichtig der Erfolg des Doppels Nummer drei, eigentlich sonst immer eine Schwäche der Biederitzer, doch diesmal konnten J. Röttig/M. Becker sich erfolgreich durchsetzen. Nach langem Trainingsausfall feilt A. Straube noch etwas an der Tagesform, doch eine ansteigende Tendenz war durchaus zu erkennen. Nach zwei Verlusten im oberen Paarkreuz gab Frank Schuhmacher richtig Gas und sicherte den vierten Punkt, Daniel Langner zog nach und stellte den alten Abstand wieder her. Somit war etwas der Druck vom Vereinschef Jens Röttig genommen, sein 3:0 Erfolg war aber jederzeit ungefährdet. Für Maik Becker wurden jedes Mal zwei Bälle Vorsprung notiert, doch die zählten eben am Ende. Somit bereits zur Halbzeit eine komfortable Führung für die Ehelestädter. Die Stärken der Heyrothsberger liegen eindeutig im oberen Paarkreuz, dort spielen die erst vor kurzem dazugekommenen Verstärkungen aus der Harzregion. Nachdem diese wie erwartet wieder zwei Punkte für die Heyrothsberger geholt hatten, war es Frank Schuhmacher mit seinem zweiten Einzelerfolg, der zum Endspurt ansetzte. Daniel Langner und Jens Röttig hatten sichtbar Freude am Spiel und erspielten die letzten beiden notwendigen Punkte. Eine starke Leistung der Biederitzer, die auf Platz acht stehend weiterhin knapp vor der Abstiegszone versuchen wollen, diesen Platz zu halten.

Punkteverteilung: A. Straube 0,5; A. Jonas 0,5; F. Schuhmacher 2,5; D: Langner 2,5; J. Röttig 2,5; M. Becker 1,5

 

DJK TTV Biederitz – VfB Ottersleben III   4:6

Stadtklasse Nachwuchs Magdeburg

Mit der besten Saisonleistung stand die 1. Schülermannschaft mit Trainer Berndt Jahnke kurz vor ihrem ersten Teilerfolg, doch diesmal hatten die Otterslebener Schülermannschaft mit 6:4 noch den Erfolg für sich verbuchen können. Trotzdem konnten Nils Rittweger, Jared Karmrodt, Ben Richter und Timo Rohrhofer mit ihrer Leistung zufrieden sein, denn immer mehr gelingt es die Trainingsleistungen im Wettkampf abzurufen. Jeweils zwei Punkte durch Jared und Nils jeweils gegen deutliche ältere Gegner nötigen der gezeigten Leistung Respekt ab. Auch Ben und Timo haben sich weiter verbessert, daran gilt es jetzt weiter zu arbeiten dann klappt es auch in Kürze mit dem sehnlichst erhofften Punktgewinn.