1. Punktspieltag

Tischtennis Oberliga Mitte

DJK TTV Biederitz – ESV Lokomotive Zwickau  3:8

Gute Mannschaftsleistung – Ergebnis viel etwas zu hoch aus

Schade, dass trotz einer couragierten Leistung der Damenmannschaft um Kapitän Leonie Gottschalk im ersten Punktspiel gegen ESV Lokomotive Zwickau das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel, aber der Reihe nach. Spitzendoppel Lisa Göbecke/Leonie Gottschalk fand keine probaten Mittel gegen Strihavkova/Büchler, während Pia Gottschalk/Katy Schröter mit 2:0 Sätzen in Führung gingen, sich dann aber knapp geschlagen geben mußten. Pia Gottschalk zeigte eine super Leistung gegen Richter und wurde mit ihrem ersten Einzelerfolg in der Oberliga belohnt, bravo, vorher hatte auch Lisa Göbecke ihr erstes Einzel gewonnen, die Nervosität legte sie schnell ab und die spielerischen Mittel überzeugten. Mit Aufregung zu kämpfen hatten Hanna Hasselberg und auch Leonie Gottschalk war im Spiel gegen die technisch hervorragende Strihavkova unterlegen. Zum echten Spitzenspiel entwickelte sich das Duell Lisa Göbecke gegen Strihavkova. Nach einem 2:2 Satzausgleich hatte die tschechische Legionärin den etwas besseren Abschluss und gewann dank besserer Rückhandtechnik. Leonie Gottschalk mache es dann extrem spannend, ihr 20:18 Erfolg im dritten Satz gegen Büchler hielt die Zuschauer lange in Atem. Mit drei Erfolgen in Serie sicherten sich die Zwickauer diesmal den Erfolg, damit kamen die beiden sicheren Punkte für Biederitz leider nicht mehr in die Wertung. Insgesamt ging der Erfolg der Westsachsen in Ordnung, doch dieses Spiel machte Lust auf mehr und zeigt das die Mannschaft in dieser Liga nicht chancenlos ist.

Punkteverteilung: L. Göbecke 1,0; L. Gottschalk 1,0; p. Gottschalk 1,0

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tischtennis Oberliga Mitte

DJK TTV Biederitz – MSV Hettstedt  7:9

Einzel perfekt  – Doppel noch verbesserungswürdig

Mit so einem Wechselbad der Gefühle hatte am 1. Spieltag der Oberliga Mitte keiner im Heimspiel gegen den MSV Hettstedt gerechnet. Am Ende stand eine knappe und durchaus vermeidbare Niederlage so Kapitän Mathias Dietrich. Die sonst so spielstarken und eingespielten Doppel erwiesen sich in diesem Spiel als die Achillesferse der Biederitzer, denn keines der vier Doppel konnte am Ende gewonnen werden. Dem gegenüber stand eine sehr gute Einzelbilanz mit sieben gewonnen Spielen, aber das reichte eben am Ende nicht ganz zu einem zählbaren Punkt. Konnte die erste Doppelniederlage von Dietrich/Osbar gegen Hettstedts Roß/Gerbig noch verzeihbar sein, waren Kulczycki/Lesnicki die klaren Favoriten gegen Günther/Böhme, doch die Hettstedter wuchsen über sich hinaus und holten sich verdient diesen Sieg mit einem 3:2 Sieg.

Nach diesem 0:3 Rückstand begann eine sehenswerte Aufholjagd der Biederitzer. Kapitän Mathias Dietrich zog Sirokis im fünften Satz den Zahn und siegte in einem sehenswerten Spiel, Radoslaw Kulczycki hatte mit Pazdyka wenig Mühe bei seinem 3:0 Sieg. Stark verbessert in der Spielanlage zeigte sich Youngster Darius Heyden. Aggressives Spiel wurde gegen den ehemaligen Sachsenmeister Tom Gerbig nur im ersten Satz belohnt, doch der Weg ist der Richtige. Richtig gut eingeschlagen hat Justin Huszti, sein Sieg gegen den mehrmaligen Landesmeister Roß war für den Kopf überaus wichtig. Das Hettstedter Team schüttelte sich aber nur Kurz und hatte in Günther seinen erfolgreichsten Spieler mit zwei Einzelsiegen, was auch nicht so unbedingt erwartet worden war. Wieder zeigten die beiden Spitzenspieler sehr gute Einstellungen, Toptechnik und zwei Einzelsiege waren der Lohn. Prima dachten alle, beim Stand von 6:5 gingen die Ehlestädter erstmals in Führung. Die Spieler aus dem mansfeldischen schlugen zurück, Darius und Justin mussten entsprechend gratulieren, damit ging die Führung wieder an den Gast. Soweit lag alles trotzdem im eingeplanten Rahmen, Eric Osbar holte seinen ersten Einzelpunkt, doch Roman Lesnicki konnte seine spielerische Überlegenheit im letzten Spiel nicht mit einem Sieg belohnen. So spielte das Abschlussdoppel Dietrich/Osbar um Unentschieden oder Niederlage und wie schon in den Eingangsspielen es sich andeutete, spielten beide solide doch die Hettstedter ließen sich diese Chance nicht entgehen und zogen im fünften Satz entscheidend davon und retteten den Vorsprung und damit den Gesamterfolg in Ziel. Jetzt gilt es, das erste Spiel abzuhaken und im nächsten Spiel gegen Dessau die ersten Punkte einzufahren, dann hoffentlich auch wieder mit den gewohnten Doppelpunkten.

Punkteverteilung: M. Dietrich 2,0; R. Kulczycki 2,0; J. Hustczi 1,0; E. Osbar 1,0; R. Lesnicki 1,0