4. Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ! Super Leistung !

25 June 2018

Die Schülermannschaft der DJK TTV Biederitz belegte bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften den 4. Platz. Nach einer gelungenen Vorrunde mit einem Unentschieden gegen den VfR Fehlheim 1929 und einem Sieg gegen den MTV Jever sowie einer knappen 4:6 Niederlage gegen Spvgg. Essenheim sicherten sich die Spieler mit einer 3:3 Bilanz den zweiten Platz in der Gruppe. Im Halbfinale stand gegen den späteren Sieger Borussia Düsseldorf mit zwei gewonnenen Spielen durch Darius Heyden ebenfalls eine äußerst achtbare Leistung zu Buche, wobei der Gesamtsieg des Teams aus NRW in Ordnung ging. Nach dem Halbfinalspiel ging es im kleinen Finale erneut gegen den VfR Fehlheim 1929. Nach spannenden Spielen unterlag man knapp mit trotz vier gewonnener Punkte und Darius Heyden, Anton Voges, Marius Bromann und Felix Braumann konnten sich über den vierten Platz freuen. Mit Darius Heyden stand auch noch der erfolgreichste Spieler des Turniers in den Reihen der DJK, denn er blieb während des gesamten Turniers ohne Einzelniederlage. Ein großes Dankeschön geht an den Ausrichter TUSEM Essen für eine perfekte Veranstaltung sowie an die Eltern, Trainer und Sponsoren sowie den KSB Jerichower Land, ohne die die Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

Alle Ergebnisse unter https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=f49fcdf5 abrufbar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausführlicher Bericht

DJK-TTV Biederitz mit starker Teamleistung und einem 4. Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Essen

Unsere Schülermannschaft mit Darius Heyden, Anton Voges, Felix Braumann und Marius Bromann hat sich vom 22. -24. Juni 2018 unter der Leitung von Trainer Berndt Jahnke, der von Ronny Heyden als Co-Trainer unterstützt wurde, sowie einigen Fans aufgemacht nach Essen und träumte von einem 7. Platz. Alle waren sehr gut vorbereitet und präsentierten eine ganz starke Mannschaftsleistung. Die Motivation, der Kampfgeist und die Spielfreude der einzelnen Spieler konnte auch durch die überragende Leistung unserer Nummer 1, Darius Heyden, während des Turnierverlaufs noch enorm gesteigert werden. Darius, der ungeschlagen das Turnier bestreiten konnte, coachte ganz nebenbei zur Unterstützung von Trainer Berndt Jahnke auch noch seine Teamkollegen und half mit, sie moralisch wieder aufzubauen, wenn es nötig war. Insbesondere Anton profitierte von dem einen oder anderen Tipp, den Darius für ihn hatte.  Super Leistung aller Aktiven!

Siegerliste

1.     Borussia Düsseldorf

2.     Hertha BSC Berlin

3.     VfR Fehlheim 1929

4.     DJK TTV Biederitz

5.     Spvgg. Essenheim

6.     DJK Sportbund Stuttgart

7.     MTV Jever

8.     FC Bayern München

In der ersten Vorrundenbegegnung gegen den VfR Fehlheim 1929 reichte es nach einer 5:2 Führung zwar nur für eine Unentschieden, aber am Ende ein wichtiger Punkt. Darius gewinnt seine Einzel sicher. Anton und Felix kämpften entschlossen und konnten sich am Ende durchsetzen. Auch Marius zeigte eine gute Form. In der zweiten Begegnung gegen den MTV Jever gelang ein 4:6 Sieg. Jetzt war die Mannschaft ihrem Ziel schon etwas näher. In der dritten Begegnung gegen die Spvgg. Essenheim steckten allen Beteiligten schon spürbar die physischen und emotionalen Anstrengungen des Tages in den Knochen. Am Ende zog unsere Mannschaft trotz einer 6:4 Niederlage ganz knapp als Gruppenzweiter in das Halbfinale ein. Es brauchte einige Zeit, bis alle Anwesenden diese Nachricht glauben wollten. Tatsächlich war nun klar, dass es am nächsten Tag in der Hauptrunde um die Plätze 1-4 gehen würde. Zur Entspannung wurde vom Trainerteam sogar ein Kurzaufenthalt im Wellnessbereich des Hotels befürwortet, den alle Aktiven in vollen Zügen genossen.

Die Hauptrunde am Sonntag begann mit der Begegnung gegen Borussia Düsseldorf. Darius lief in seinen Einzeln gegen Rafael Schapiro und Jiaxing Guo zur Höchstform auf und konnte 2 Siege für sich verbuchen. Anton, Felix und Marius zeigten sich in guter Form und steigerten ihre spielerischen Leistungen innerhalb des gesamten Turniers. Felix zeigte gegen Takuto Teramae ein starkes Spiel und auch Marius war in allen Sätzen „dran“. Mit Borussia Düsseldorf setzte sich der spätere Deutschen Mannschaftsmeister verdient mit 6:2 durch.

Nun kam es zu einer erneuten Begegnung mit dem VfR Fehlheim 1929. Das Unentschieden vom Samstag weckte Hoffnungen beim Kampf um den dritten Platz. Ein Podestplatz schien zum Greifen nah. Doch schon im Doppel hatten Darius und Anton große Mühe den 1. Punkt zu holen. Darius gewann seine Einzel dann sicher. Anton konnte seinen Sieg vom Vortag gegen Jannik Löffler trotz guter spielerischer Leistung nicht wiederholen. Gegen Felix Schubert konnte er noch einen Punkt holen. Felix und Marius zeigten großen Ehrgeiz, aber es wollte kein Sieg mehr gelingen. Die Mannschaft verabschiedete sich zwar mit einer Niederlage (4:6) aus dem Turnier, hat aber als Deutschlands neue Nummer 4 unter den Schülern doch eine kleine Sensation geschafft.

Ein Aufeinandertreffen mit dem FC Bayern München war der Mannschaft leider nicht vergönnt.

In der Sporthalle des TUSEM Essen, des drittgrößten Vereins innerhalb des Westdeutschen TT-Verbandes, herrschten hervorragende Bedingungen. Vielen Dank an dieser Stelle! Zum spannenden Fußballspiel der Deutschen Nationalelf am Samstagabend wurde zur Grillparty eingeladen. Die Stimmung in der Halle war insgesamt super. Mit dem DJK Sportbund Stuttgart sind auch andere DJKler dabei gewesen und Erinnerungen an das Bundeschampionat in Rheine wurden geweckt. Ein gelungenes Wochenende für alle Aktiven und die mitgereisten Fans.

Wir bedanken uns bei der Firma Febro, dem Bistum Magdeburg und dem Förderverein des TTVSA für die finanzielle Unterstützung zur Teilnahme an dieser Meisterschaft.