Alle Mannschaften mit Siegen - Glückwunsch

21 October 2018

DJK Biederitz I – SV Altenburg 9:5

Oberliga Mitte Herren

Selten gingen die Meinungen über die vermeintliche Spielstärke des Gegners und des erreichten Ergebnisses auseinander. Der bisher ungeschlagene Tabellenführer in der Oberliga Mitte kam in Bestbesetzung und war sich sicher, dass die Punkte sich nach dem Spiel und Gästehand befinden würden. Dagegen hatten natürlich die Spieler um Mannschaftskapitän Mathias Dietrich genau das entgegen gesetzte Ziel und gingen entsprechend motiviert an die Aufgabe. Die Eingangsdoppel, eine seit kurzem erkannte Baustelle der Biederitzer, war auch diesmal eher schwächelnd, nur die Kombination Kulczycki/Lesnicki punkteten sicher. Es folgte einer der stärksten Auftritte im oberen Paarkreuz in der laufenden Saison. Käpt’n Dietrich gewann gegen Legionär Smirnov und Kulczycki hatte in einem packenden Spiel gegen Wandachowicz das bessere Ende für sich bei seinem 3:1 Sieg. Das lähmte die Gäste spürbar, waren doch diese beiden Spieler bisher die Garantie für ihre Mannschaftserfolge. Es folgte ein kurzer Schockmoment für die einheimischen Fans, denn sowohl Darius Heyden als auch Justin Huszti unterlagen trotz ansprechender Leistung jeweils ihrem Gegner. Zum Glück war Verlass auf Position fünf und sechs in Gestalt von Eric Osbar und Roman Lesnicki. Beide Spieler hatten keine Mühe und brachten jeweils mit klugem Angriffsspiel die Punkte ins Ziel. Mit einer Punkteteilung im oberen Paarkreuz wurden die Erwartungen mehr als erfüllt. Mathias Dietrich unterlag im fünften Satz mit zwei Bällen Abstand Wandachowicz, dafür konnte Radoslaw Kulczycki seinen zweiten Einzelsieg feiern und war nach langer Zeit wieder mal stabil in seinen Leistungen. Das beflügelte die folgenden Mannschaftsspieler entsprechend, so waren nach taktischen Hinweisen und einer entsprechenden Spielumstellung sowohl Darius Heyden als auch Justin Huszti hoch motiviert und zeigten hervorragende Leistungen. Zwei klare Siege waren die entsprechende Belohnung gegen Gegner, die als sehr spielstark einzuschätzen sind. Den Siegerpunkt erspielte Eric Osbar mit seinem zweiten Einzelsieg gegen Wohlfahrt. Damit bleibt Biederitz im Limit und steht nach bereits sechs absolvierten Spielen mit einer ausgeglichenen Bilanz im Tabellenmittelfeld.

Punkteverteilung: Mathias Dietrich 1,0; Radoslaw Kulczycki 2,5; Darius Heyden 1,0; Justin Huszti 1,0; Eric Osbar 2,0; Roman Lesnicki 1,5

DJK Biederitz III – SV Turbo Dessau II 12:3

Landesliga Dessau

Noch vor der ersten Mannschaft hatte die zweite Vertretung die Chance, die Tabellenführung in der Landesliga auszubauen. Das Spiel gegen die Mannschaft vom SV Turbo Dessau sah auf allen Positionen Punktgewinne durch die Biederitzer. Marek Koniezcka überzeugte mit zwei Einzelsiegen, vorher überzeugten die beiden Doppel Tauber/Voges und Volber/Starzynski mit gutem taktischen Spiel und Erfolgen auf der ganzen Linie. Einen perfekten Tag erwischte auch Marius Tauber mit zwei Einzelerfolgen, auch Nachwuchsspieler Anton Voges konnte seine Einzelbilanz erfolgreich mit zwei Erfolgen aufstocken. Jeweils einen Erfolg steuerten Eik Volber und Andreas Starzynski bei. Damit rutschen die Ehlestädter auf Rang vier der Tabelle vor, die zweite Mannschaft bleibt verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Punkteverteilung: Konieczka, M. 2,0; Wegner, R. 1,0; Tauber, M. 2,5; Volber, E. 1,5; Starzynski, A. 2,5; Voges, A. 2,5

DJK Biederitz IV – Glück Auf Staßfurt III  12:3

Bezirksliga Jerichower Land / Salzland

In der Bezirksliga Jerichower Land/Salzland ist die Tabelle zusammengerückt und der Ton rauer geworden. Die Staßfurter Mannschaft gehört seit Jahren zu den starken Mannschaften in der Liga. Zwei verloren Doppel am Anfang sorgten für einen denkbar schlechten Start. Drei Punkte in den Begegnungen der Spitzenspieler für die Ehlestädter, davon zwei Siege durch Anton Voges stellten den Spielverlauf erfreulicher dar. Zu viele vermeidbare Fehler im Spielaufbau der Staßfurter sorgten für Biederitzer Punkte, die sich damit mehr und mehr absetzen konnten. Den einzigen Staßfurter Erfolg holte Proksch auf der Gästeseite, alle anderen Einzel waren eine erfolgreiche Beute der Biederitzer, die damit den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wiederherstellen konnten.

Punkteverteilung: A. Straube 1,0; A. Voges 2,0; A. Jonas 2,5; I. Garlipp 2,0; F. Schumacher 2,5; D. Langner 2,0