Biederitzer mit hervorragendem Ergebnis bei LAndesranglistenturnieren

19 September 2017

Landesranglistenturniere Nachwuchsbereich Tischtennisverband Sachsen-Anhalt

Biederitzer mit überragender Bilanz / Fünf von acht möglichen Siegerpokalen gehen an die Ehle

Mit breiter Brust kehrten die Spielerinnen und Spieler der DJk TTV Biederitz vom Landesranglistenturnier aus Riestedt zurück. Im höchsten und wichtigsten Wettkampf im Nachwuchsbereich gab es so der Landesjugendwart Björn Hoffmann zahlreiche Gründe, mit guten Ergebnissen zu glänzen, denn die nächsten überregionalen Turniere stehen bereits vor der Tür. Mit fünf von acht möglichen Siegerpokalen gelang eine Dominanz über beide Wettkampftage, die vorher trotz optimaler Vorbereitung nicht zu erwarten war. Im Wettbewerb der Jungen war Darius Heyden das Mass aller Dinge. Der noch in der Schülerklasse startberechtigte Biederitzer holte ohne Niederlage sowohl in der Jugend- als auch am zweiten Tag in der Schülerklasse den Siegerpokal an die Ehle. Auch Lars Ernst hatte einen guten Wettkampftag erwischt und wurde mit vier gewonnen Spielen Fünfter. Noch größer war die Dominanz in der Mädchenklasse. Mit der Schülerin Lisa Göbecke auf Rang eins und Leonie Gottschalk auf Rang zwei sowie Pia Gottschalk auf Rang vier verhinderte nur die Riestedterin Reising auf Rang drei den kompletten Medaillensatzgewinn. Lisa Göbecke blieb an beiden Tagen ohne Niederlage, es gelang ihr ebenfalls wie Darius ein Doppelerfolg sowohl in der Jugend- als auch in der Schülerinnenklasse.

In der Schüler A Klasse war Darius Heyden ebenfalls das Mass aller Dinge. Genauso stark einzuschätzen ist der zweite Platz von Anton Voges als Schüler B im Feld der älteren Schüler A. Auch hier verließ Darius den Tisch neunmal als Sieger und gab nicht einen Satz ab. Anton holte sich insgesamt sieben Siege und wurde auf Grund es besseren Satzverhältnisses Zweiter vor S. Frank (Altenweddingen).

Das gleiche Bild bei den Schülerinnen A. Im ersten Spiel spielten die spätere Erste und Zweite gegeneinander. Nach hochklassigem Spiel behielt Lisa Göbecke knapp die Oberhand gegen ihre Mannschaftskameradin Pia Gottschalk. Beide Schülerinnen waren dem Rest des Feldes stets einen Sieg voraus, der vierte Platz der Stützpunktspielerin Katy Schröter rundete das sehr erfolgreiche Bild hier ab.

Im Feld der zweitjüngsten Altersklasse, Schüler B, waren mit Anton Voges und S. Frank aus Altenweddingen die Favoriten schnell gefunden. Beide durchliefen den Wettkampf bis zu Ihrem Aufeinandertreffen mit teils klaren Siegen. Im direkten Vergleich behielt Anton Voges dann durch eine geschickte Taktik mit 3:1 die Oberhand. Einen hervorragenden Wettkampf lieferten auch Marius Bromann und Felix Braumann ab, die zum Saisonstart von Schönebeck nach Biederitz gewechselt waren. Wurde im Vorfeld dort bereits eine sehr gute Arbeit geleistet, profitieren beide im Moment vom Zusammenzug der Leistungsträger der Region im Stützpunkt Biederitz. Im direkten Vergleich lies Felix diesmal Marius hinter sich, in der Gesamtabrechnung gelang Marius der Sprung aufs Siegerpodest. Mit einer sehr konstanten Leistung konnte er sich über den Bronzerang freuen, genauso hoch ist der vierte Platz für Felix Braumann im Gesamtklassement einzustufen.

In der jüngsten Altersklasse sowie bei den Schülerinnen B waren keine Starter aus Biederitz dabei, hier gilt die Lücke möglichst schnell mit neuen Talenten zu schließen. Dass dies geht, hat dieser Wettkampf wieder gezeigt.

Landestrainerin Linda Renner zeigte sich positiv angetan von den gezeigten Leistungen und nominierte Darius Heyden als auch Lisa Göbecke zum Deutschland Top 48 Turnier. Anton Voges hat die Nominierung zur Mitteldeutschen B-Rangliste geschafft.

Alle Starter haben die Qualifikation zur Landeseinzelmeisterschaft im Dezember bereits erreicht.

Gesamtübersicht:

Jungen: