Darius und Lisa in der erweiterten Deutschlandspitze angekommen

22 October 2017

Darius und Lisa in der erweiterten Deutschlandspitze angekommen

Bei der Bundesrangliste DTTB Top 48 belegten Darius Heyden Platz 14 und Lisa Göbecke Platz 22

Beim Bundesranglistenturnier DTTB Top 48, welches im rheinlandpfälzischen Westerburg unter sehr guten Bedingungen stattfand, belegten Darius Heyden Platz 14 in der Schülerkonkurrenz und Lisa Göbecke Platz 22 im Schülerinnenwettbewerb. In der Gruppenphase konnte Darius in seiner Gruppe mit vier Siegen und einem sehr guten Satzverhältnis den ersten Platz belegen und zog als Gruppensieger in die Zwischenrunde ein. Dort konnte er noch einen Sieg gegen den westdeutschen Spitzenspieler Takuto Teramae mitnehmen, belegte aber auf Grund der schlechteren Satzdifferenz den vierten Platz. In der Endrunde dann wieder hochmotiviert, konnte er gegen den zweiten westdeutschen Starter Steeg klar bezwingen und unterlag im letzten Spiel knapp mit 2:3. Damit wurde er mit einem 14. Platz und belohnt und qualifizierte sich sicher für die nächste Stufe im Ranglistenzyklus, dem Top 24 Turnier, welches bereits Ende November in Neckarsulm stattfindet.

Diese Rechnung wäre beinah auch für Lisa Göbecke aufgegangen, trotz starker Leistungen in der Vorrundengruppe und dreier Erfolge konnte sie dort erstmal Rang drei belegen und spielte in der Zwischenrunde um die Plätze 17-32. Einen guten Sieg aus der Vorrunde nahm sie in die Zwischenrunde mit, ein weiterer Erfolg gegen die hoch gehandelte Niedersächsin Hoffmeister brachte sie in eine gute Ausgangsposition. Aber auch die westdeutsche Starterin Schönau hatte zwei Siege auf dem Konto, so das der direkte Vergleich entscheiden musste und der ging an die Gegnerin. Die Endrunde sah nach taktischen Tipps durch Landestrainerin Linda Renner eine hochmotivierte Lisa. Da hatte die Brandenburgerin Schön keine echte Chance, das Platzierungsspiel war dann keine Angelegenheit für schwache Nerven. Knapp konnte das die Gegnerin für sich entscheiden, so das Rang 22 am Ende zu Buche stand.

Landestrainerin Linda Renner war mit den Leistungen der beiden Biederitzer Talente sehr zufrieden und wird versuchen, diese beim nächsten Turnier noch auszubauen.