Daumen drücken hat geholfen, DJK TTV Biederitz spielt gegen Post SV Zeulenroda Unentschieden

06 November 2021

Zum Heimderby in der Oberliga Mitte standen sich in Biederitz die Mannschaften der DjK TV Biederitz und Post SV Zeulenroda gegenüber. Die Gastgeber standen vor dem Spiel eigentlich solide mit 7:7 Punkten auf Platz 7 der Tabelle, die Biederitzer waren dank vier Siege, einem Unentschieden und nur zweier Niederlagen auf Platz fünf in der Tabelle notiert.

Vor der Begrüßung nutzte der Landesverband TTVSA die Chance und zeichnete den Vereinsvorsitzenden Jens Röttig mit der Ehrennadel des TTVSA in Bronze aus. In der kurzen Laudatio hieß es, einer der rührigsten Vereinspräsidenten im Verband, der vor Ort sowohl für die gute Vereinsarbeit als auch die Erfolge mit verantwortlich zeichnet, wird für seine Verdienste um den Tischtennissport im Verein DJK TTV Biederitz ausgezeichnet.

Nach einer vom Mannschaftskapitän empfohlenen Doppelumstellung ging die Rechnung auf das Biederitzer Doppel 1 konnte auf Position zwei spielend, den ersten Punkt sichern. Dabei machten es Zarski/Cozmolici sehr spannend und siegten ersten im Entscheidungssatz 11:9. Zarski holte in einem konzentrierten Spiel den zweiten Punkt gegen Vesely, während Cozmolici diesmal noch Lehrgeld gegen den starken Urbanek zahlen musste. Dabei lagen Licht und Schatten bei Cozmolici eng zusammen, sein Spiel muss noch konstanter werden. Jederzeit Herr am Tisch war Heyden gegen Heß, sein 3:0 erhöht seine Einzelbilanz auf stolze 11:4 Siege. Der Seniorenweltmeister auf Gästeseite, Cecava, spielt mit 67 (1) Jahren einen beeindruckenden Ball. Das bekamen die Youngster Heyden und Ernst erst im Doppel und dann Ernst auch noch im Einzel zu spüren. Trotz hohem Einsatzes gelang Ernst lediglich ein Satzgewinn, der vielfache tschechische Meister hatte meistens die besser Antwort und so stand es 3:3. Zarski unterlag unspektakulär Urbanek mit 0:3, dafür zeigte sich Cozmolici nach Beratung durch die Mannschaftskollegen verbessert und besiegte Vesely mit 3:0. Seinen zweiten Einzelsieg konnte Darius Heyden feiern, während Lars Ernst gegen Heß gratulieren musste. Damit ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem beide Mannschaften leben können.

Punkteverteilung: K. Zarski 1,5; F. Cozmolici 1,5; D. Heyden 2,0