DJK Biederitz erfolgreich bei der Bezirksrangliste

02 May 2022

DJK Biederitz erfolgreich bei der Bezirksrangliste

Mit insgesamt 12 Startplätzen gingen die Spielerinnen und Spieler der DJK TTV Biederitz bei der Bezirksrangliste in Gommern an den Start. Durch einen Altersumbruch, krankheitsbedingte Absagen und Vorausqualifizierungen waren die Erfolgsaussichten der sonst erfolgsverwöhnten Biederitzer etwas vermindert. Das tat aber der Stimmung der Teilnehmer keinen Abbruch, im Gegenteil, allen Startern konnte man die Freude an dem ersten großen Wettkampf nach längerer Pause wieder ansehen.
In der Altersklasse Jungen 19 startete Franz Schellhase startete nach längerer Verletzungspause Franz Schellhase und man merkte dem Biederitzer die lange Trainingspause an. Trotzdem konnte der 2. der Kreisrangliste seine Nominierung rechtfertigen und belegte mit zwei schönen Siegen Platz 6 in der Gesamtwertung. Bei den Mädchen 19 waren Amy Heidemann, Albina Hlukhovska und Paulina Ziehm am Start und machten ihre Sache großartig. Amy mußte nur der späteren Siegerin gratulieren und konnte dieser sogar einen Satz abnehmen, alle anderen Spiele wurden souverän von der Gerwischerin gewonnen. Damit Platz 2 für die trainingsfleißige Spielerin, Albina belegte den 4. Platz und Paulina mußte in dieser Altersklasse noch Lehrgeld bezahlen und wurde Sechste.
Einen der stärksten Eindrücke an diesem Wochenende hinterließ Yaron Kästner in der Altersklasse Jungen 13. Er besiegte unter anderem den späteren Sieger Janke (Dessau) und belegte punkt und satzgleich mit dem 2. und 3., nur getrennt durch die schlechtere Balldifferenz den 4. Platz. In dieser Altersklasse gingen auch die jüngsten Talente, Torge Thiele und Hugo Beul, an den Start, obwohl beide auch im nächsten Jahr noch der Altersklasse U11 angehören. Mit Platz 9 und 10 konnten beide schon Spiel und Satzgewinne sowie reichlich Erfahrung mitnehmen.
Gutes Spielniveau zeigten auch die Jungen 15 bei denen Noam Kästner, Ole Siefke und Yaron Kästner an den Start gingen. Für Ole Siefke fing der Wettkampf mit einem 3:0 Sieg über S. Königs (Gommern) gut an, unnötige Niederlagen kosteten dann aber eine bessere Platzierung trotz starker Spiele in der Vorrundengruppe A blieb nur Rang 4. In der gleichen Vorrundengruppe nahm Yaron zwei schöne Siege mit und wurde Siebenter. In Vorrundengruppe B zeigte sich Noam stark verbessert und wurde mit einer 4:3 Bilanz ebenfalls Vierter. Im Spiel der beiden Vierten gegeneinander hatte Ole das bessere Ende für sich und wurde Gesamtsiebenter, Noam blieb Platz acht im Gesamtklassement.
Die Altersklasse Mädchen 15 befand sich sicher in Biederitzer Händen. Albina Hlukhovska konnte alle Spiele sicher gewinnen und hat sich somit für das Aufstiegsturnier zur Landesrangliste qualifiziert. Bemerkenswert war auch ihr Sieg über Josephine Syring, die immerhin der Landesauswahl angehört und schon überregional in Erscheinung getreten ist. In diesem Wettkampf wurde Paulina Ziehm mit einem Spielgewinn Sechste, ebenfalls ein schöner Erfolg für die junge Biederitzerin.
Ihren ersten Erfolg auf Bezirksebene und damit ebenfalls qualifiziert für das Aufstiegsturnier zur Landesrangliste holte sich Emilia Ziehm, die jüngere Schwester von Paulina. Im Viererstarterfeld holte sie sich drei Siege und blieb damit an diesem Tag ungeschlagen. Für Henriette erbrich war es der erste Wettkampf überhaupt und dafür machte sie es richtig Klasse. Mit zwei Satzgewinnen gegen Teuchler (Bernburg) war sie schon nah dran an ihrem ersten Spielgewinn.

Alle Starter der DJK TTV Biederitz:
Henriette Erbrich, Emilia Ziehm, Paulina Ziehm, Albina Hlukhovska, Torge Thiele, Hugo Beul, Yaron Kästner, Noam Kästner, Ole Siefke, Fran Schellhase

02 ergebnisheft brl nachwuchs sb dessau 2022.pdf