DJK Sportler mit Podestplätzen

14 November 2018

Behindertensport im Tischtennisverein DJK TTV Biederitz e.V.- 12. Auflage mit Erfolgen für Biederitzer Sportler

Freudige Aufregung in der Ehlesporthalle – die Sportler der Abteilung Behindertensport des DJK TTV Biederitz nahmen am 12. Landesvergleich im Tischtennis der Behindertensportler teil.

Bei der 12. Auflage des Mannschaftseinladungsturniers zur Ermittlung der besten 4 Vierermannschaft waren der Einladung des Cheforganisators Andreas Bortenreuter 10 Mannschaften mit ca. 50 Spielerinnen und Spielern gefolgt. An zwölf Tischen wurden in einem A und B Turnier mit gleicher Wertigkeit zuerst im Vorrundenmodus die Besten ermittelt. Dabei war nicht zu übersehen, dass die Mannschaften aus dem Magdeburger Raum Turnier- und wettkampferfahrener waren. Trotzdem tat dies der Stimmung in der Halle keinen Abbruch, es wurde um jeden Ball mit großem Einsatz gekämpft. Sechs Mannschaften spielten im System „Jeder gegen Jeden“ im A-Turnier um den Gesamtsieg und die begehrten Pokale. Die Lebenshilfe Magdeburg errang nach spannenden Spielen den ersten Platz vor der 1. Mannschaft aus Biederitz und den Werkstätten aus Schönebeck. Im direkten Spiel waren allerdings die Sportler aus Magdeburg jeweils etwas stärker, Klaus Buchholz konnte den Ehrenpunkt für Biederitz holen. Ebenso klar aber der Biederitzer Sieg gegen die Schönebecker. Hier konnten Christian Sommer, Janie Wladimirowa, Klaus Buchholz und Kai Büntig jeweils punkten und einen klaren 6:2 Sieg einfahren.

Das B-Turnier sah ebenfalls eine Gruppe mit vier Mannschaften am Start. Dabei setzte sich wiederum die starke Mannschaft der Lebenshilfe Magdeburg II durch mit drei klaren Siegen über die Mannschaften Biederitz II sowie beiden Mannschaften der Lebenshilfe Roßlau.

Die Biederitzer bildeten eine starke Gemeinschaft, die sich auch gegenseitig unterstützten und anfeuerten. So konnte in den Spielen gegen die Lebenshilfe Roßlau durch die Spieler Sandra Brückner, Mario Besler, Nicole Sell, Monika Köhler, Christian Schmelzer und Tobias Käferstein die erforderlichen Siele gewonnen und damit die Silbermedaillen gewonnen werden. Die beiden Mannschaften aus Dessau trennten sich Unentschieden, so das es am Ende zwei Dritte Plätze gab.

Zur Siegerehrung wurden vom Vereinsvorsitzenden Jens Röttig zusammen mit Andreas Bortenreuter die Pokale und Urkunden an die stolzen Sieger und Platzierten übergeben. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern der DJK TTV Biederitz, die als Unterturnierleitung, Mannschaftscoach und Zähler fungierten. Auch die Versorgung wurde bestens angenommen, so dass dieser Sonntag einen zählbaren Gewinn im Vereinsleben aber auch bei der angestrebten Unterstützung der behinderten Sportlerinnen und Sportler in ihrem Vereins- und Wettkampfjahr darstellt.

Ergebnisse:

A-Turnier: