DJK TTV Biederitz mit zwei Titeln bei DJK Championat


06 June 2018

DJK TTV Biederitz mit zwei Erfolgen bei den

Deutschen DJK Championaten !!!

Die DJK Rheine hatte zum jährlichen DJK Championat eingeladen, den inoffiziellen Deutschen Meisterschaft für alle DJK Vereine. Nach längerer Abwesenheit waren diesmal gleich drei Mannschaften am Start, um möglichst weit in dem starken Starterfeld zu gelangen.

Zuvor hatte der DJK Bundewart Herr Heß die Meisterschaften unter Abspielung der Nationalhymne und persönlicher Begrüßung und Vorstellung aller Teilnehmer eröffnet. Der gastgebende Verein DJK Rheine im äußersten Westen von Nordrhein-Westfalen hatte sich große Mühe bei der Vorbereitung gegeben und zeigte sich als kompetenter und rühriger Gastgeber.

Im Mannschaftswettbewerb waren neben den Teams aus Biederitz auch Starter aus Freiburg, Stuttgart, Trier, Münster, Rheine und anderen Orten am Start. Ein Team bestand jeweils aus zwei Schülern und einer Schülerin. In Team eins kamen Lisa Göbecke, Darius Heyden und Luc Röttig zum Einsatz. In Team zwei starteten Pia Gottschalk, Felix Braumann und Marius Bromann. In Team drei starteten Lilly Voges, Gastspieler Matti Koch und Anton Voges.

Team 1 spielte sich mit fünf Siegen souverän durch die Vorrunde, lediglich drei Einzelspiele wurden dabei abgegeben, Darius Heyden blieb unbezwungen. Team drei holte sich einen schönen Sieg gegen das Team aus Trier und unterlag dreimal äußerst knapp mit 2:3 Spielen. Team zwei spielte sehr gut mit, konnte gegen die starken Teams aus Münster und Stuttgart allerdings nix ausrichten, hielt dafür aber Würzburg, Freising und Stuttgart III auf Distanz. Im Halbfinale zeigte Team eins eine sehr starke Leistung gegen Stuttgart I, sowohl in den Einzeln durch Lisa, Darius und Luc als auch das gemeinsame Doppel verließen den Tisch als Sieger, während das Mixed knapp unterlag. Damit ein ungefährdeter Finaleinzug und der Gegner hieß Münster I, die Spitzenmannschaft vom Gastgeber. Luc Röttig ging als erster in die Box und zeigte im Spitzenspiel eine gute Leistung mit seinem 3:0 Sieg legte er die Grundlagen für den Gesamterfolg. Auch Darius gab sich keine Blöße und besiegte im zweiten Schülereinzel den Gegner mit 3:0. Lediglich Lisa hatte nach einem umkämpften Spiel gegen Vehreschild mit 2:3 knapp das Nachsehen. Durch zwei weitere Erfolge im Doppel und Mixed konnte Trainer Bernd Jahnke mit seinem Team Platz eins belegen und somit den Setzplatz bestätigen. Team zwei kam nach einem schönen Abschlusserfolg als Fünfte ins Ziel, das Team drei belegte Rang Elf.

Nach den Mannschaftskämpfen stand ein Besuch des Gottesdienstes im über 900 jährigen Dom von Rheine an. Auch hier wurden die DJK Gruppen vom Pfarrer extra begrüßt und durften danach die prachtvolle Kirche bestaunen. Gegen die am Abend stattgefundene Stadtführung hatte der Wetterverantwortliche etwas, diese fand verkürzt im Dauerregen statt. Trotzdem konnten wir auch interessante Dinge über Rheine erfahren, die man sonst so nicht gewusst hätte.

In den Einzelwettbewerben kam das Gruppenaus für Marius Bromann, in de Trostrunde konnte er auch noch ein Spiel gewinnen und unterlag erst dem späteren Sieger Fuchs. Noch besser machte es Lilly. Nach einem Sieg in der Vorrunde lief es immer besser und es folgten zwei Siege u.a. das Finale der Trostrunde mit einem 11:9 Sieg im Entscheidungssatz.

Natürlich wollten auch die frisch gebackenen Mannschaftsmeister ein gewichtiges Wörtchen mitreden im Einzelwettbewerb. So gingen Darius und Luc sehr konzentriert an ihre Spiele und zogen in die Endrunde ein, das gleiche gelang Anton mit zwei Siegen und dem besseren Satzverhältnis. Äußerst bravourös schlug sich Felix, der in der Gruppe Zweiter wurde und dann den Sprung unter die letzten Acht schaffte. Bravo Felix. Im Viertelfinale war dann nach einer eigentlich unnötigen Niederlage Endstation für Luc, Darius gewann gegen Anton. Somit lag die Verantwortung allein auf Darius Schultern. Gegen den bayerischen Titelträger Graser wurde er schon stärker gefordert, ohne allerdings an sein Optimum gehen zu müssen. Der stärkste Gegner war im Finale Samuel Schürlein aus Offenburg, der auch bei den Erwachsenenmeisterschaften bereits mit Edelmetall dekoriert wurde. So stand es nach anfänglich gutem Start zwei zu zwei in Sätzen, der letzte Satz war dann nach hohem Vorsprung noch umkämpft, Darius rettete aber den Vorsprung und konnte sich über seinen zweiten Pokal und den Titel „Deutscher Einzelmeister für DJK Verein“ freuen.

Für die Schülerinnen gestaltete sich die Aufgabe noch schwieriger, denn das Starterfeld war hochkarätig. Über die Gruppenphase gelang sowohl Lisa als auch Pia der Sprung in die Hauptrunde und damit die Erfüllung des Minimalziels. Im Viertelfinale hieß es dann Endstation für Pia, während Lisa gegen Höfling aus Bayern mit 3:0 gewann. Auch das Halbfinale war eine klare Sache, dank guter taktischer Einstellung durch das Trainerteam. Im Finale standen sich die besten beiden Schülerinnen gegenüber und fast wäre Lisa die Überraschung gelungen. Sie führte in jedem Satz gegen Lea Vehreschild, die zu den besten Schülerinnen Deutschlands gehört. Nach gewonnenem drittem Satz durch Lisa liess die Kleverin nichts mehr anbrennen und siegte, herzlichen Glückwunsch Lisa zu Rang zwei und der Vizemeisterschaft.

Der Gastgeber sorgte auch an diesem Tag für einen gemütlichen Ausklang mit einer Paddeltour auf der Ems und einem perfekten Grillbüffett. Auch mit der Rundumversorgung legte de Gastgeber die Messlatte äußerst hoch für zukünftige Veranstaltungen. Nach gelungenem Frühstück und der einen oder anderen Abschiedsträne wurde dann mit schweren Preisen beladen die Heimreise angetreten.

Die Teilnahme an den nächsten Championaten ist bereits geplant, der nächste Austragungsort steht allerdings noch nicht fest.

Ergebnisse:

Lilly Voges:                                    Team Platz 11; Einzel Platz 9

Lisa Göbecke:                                 Team Platz 1; Einzel Platz 2

Pia Gottschalk:                               Team Platz 5, Einzel Platz 5

Anton Voges:                                  Team Platz 11; Einzel Platz 5

Darius Heyden:                               Team Platz 1, Einzel Platz 1

Felix Braumann:                              Team Platz 5, Einzel Platz 5

Luc Röttig:                                       Team Platz 1, Einzel Platz 5

Marius Bromann:                              Team Platz 5; Einzel Platz 16

Vielen Dank an das Autohaus Röttig für die Transportübernahme und Firma von Papa Bromann ebenfalls für die Bereitstellung eines Busses, sowie an alle, die sich um die Vor- un Nachbereitung sowie vor Ort um das gute Gelingen der Veranstaltung gekümmert haben.



2 ergebnisse djk championsship 2018 in rheine djk_mannschaft.pdf