Doppelerfolg der Damen-Oberligamannschaft

30 October 2018

Tischtennis Damen-Oberliga Mitte

DJK Biederitz -     LTTV Leutzscher Füchse 1990 II    8:0

Mit zwei Siegen in zwei Spielen war das natürlich ganz nach dem Geschmack der Mannschaft und des Trainerteams, was die erste Damenmannschaft der DJK Biederitz in der Oberliga Mitte am vergangenen Wochenende geschafft hat. Mit einem klaren 8:0 Sieg gegen die Leutzscher Füchse gelang ein Einstand nach Maß. Dabei überzeugten alle Spielerinnen, auch wenn es in einigen Spielen sehr eng wurde und die Entscheidungen öfters im fünften Satz gesucht wurden. Drei Spiele gingen in die Verlängerung und jeweils das bessere Ende hatten die Biederitzerinnen für sich. Wichtig war die 1:0 Führung und die damit verbundene Sicherheit für die gesamte Mannschaft durch das Doppel J. Lima/ P. Gottschalk. Leichter ging es bei L. Göbecke/L. Gottschalk, die den zweiten Doppelpunkt sicherten. Trainer B. Jahnke mahnte, Die Spannung hoch zu halten, dementsprechend konzentriert gingen die Damen auch in die Einzelspiele. L. Göbecke, nach ersten Satz taktisch stärker werdend, ließ der Gegnerin Ngo Nyemb M. letztendlich keine Chance und sorgte für den Ausbau der Führung. Damit war die Richtung vorgegeben. Die gegnerische Spielführerin, M. Meyer, erwies sich als sehr spielstark und kämpfte hervorragend. Doch das Spiel von L. Gottschalk gegen Sie war auch nix für schwache Nerven. In der Verlängerung des Entscheidungssatzes sorgte Leonie mit zwei knallharten Angriffsbällen für die Entscheidung zu ihren Gunsten. Fleißige Trainingsarbeit bildete die notwendige Sicherheit. Somit konnten sowohl P: Gottschalk als auch erstmals J. Lima sich in die Siegerlisten eintragen, den klaren Erfolg sicherten dann L. Göbecke und L. Gottschalk mit ihrem jeweils zweiten Einzelpunkt gegen im Verlauf des Spiels schwächer werdende Gegnerinnen.

Punkteverteilung: L. Göbecke 2,5; L. Gottschalk 2,5; P. Gottschalk 1,5; J. Lima 1,5

Tischtennis Damen-Oberliga Mitte

TTC Börde Magdeburg II - DJK Biederitz -     3:8

Nach dem ersten Erfolg wollten die Damen die Gunst der Stunde nutzen und natürlich ein gutes Ergebnis auch im zweiten Spiel erreichen. Nur das der Gegner eben vor der Haustür spielt und sehr gute Spielerinnen in den eigenen Reihen hat. Taktikfuchs B. Jahnke hatte lange über die Doppelaufstellung nachgedacht und sicherte mit einem klugen Zug den ersten Punkt. L. Göbecke/L. Gottschalk sicherten auf Pos. zwei spielend gegen die spielstarke Kombination Vollmer/Fest den wichtigen ersten Zähler. Auf L. Göbecke war wieder einmal zu 100% Verlass. Mi ihrem ersten Sieg gegen Wilke und der knappen Niederlage von L. Gottschalk stand es weiter ausgeglichen. Die Entscheidung erfolgte diesmal im zweiten Paarkreuz. P. Gottschalk und J. Lima hatten sowohl die bessere Taktik und auch die erfolgreichere Technik und setzten sich jeweils durch. Diese Führung gaben die Damen nicht mehr aus der Hand. Für L. Göbecke war es gegen die ehemalige Landesmeisterin Seidens ein leichteres Spiel als angenommen, auch L. Gottschalk fand gegen Wilke das richtige Mittel und gewann 3:0. Einmal konnte Magdeburg noch punkten, doch der alte Abstand war durch zwei Abschlusssiege durch P. Gottschalk und L. Göbecke wiederhergestellt. Dieser 8:3 Erfolg brachte die Mannschaft erstmals raus aus der Abstiegszone und hinein ins Mittelfeld der Tabelle. Daran gilt es anzuknüpfen.

Punkteverteilung: L. Göbecke 3,5; L. Gottschalk 1,5; P. Gottschalk 2,0; J. Lima 1,0