DTTB Top 24 Turnier mit Lisa und Darius

28 November 2018

Die Reise geht weiter
Zum Bundesranglistenturnier Top 24 hatten sich mit Lisa Göbecke und Darius Heyden gleich zwei Biederitzer Tischtennis Asse qualifiziert. Das kam so in der Geschichte des Vereins und des Landesverbandes auch noch nicht vor. Im bayerischen Dillingen wurden die entsprechenden Plätze ausgespielt und mit der Unterstützung der mitgereisten Eltern und unter Betreuung der Landestrainerin Linda Renner wurde es ein voller Erfolg.
Lisa gehörte zum erweiterten Favoritenkreis und holte sich mit einer 4:1 Bilanz den zweiten Platz in der Vorrundengruppe C unter anderem gelang ihr das erste Mal ein Sieg gegen die Angstgegnerin Bondarenko-Getz aus Thüringen. In der Platzierungsrunde dann ebenfalls starke Auftritte gegen Jele Stortz (BaWü) und Mia Griesel (Niedersachsen). Im letzten Spiel waren die Kräfte dann aufgebraucht und die Hessin Jöckel ging als Siegerin vom Tisch so das Lisa den 8. Platz erreichte.
Darius konnte bereits mit der Qualifikation in seinem ersten Jugendjahr für die Veranstaltung für Furore sorgen, gehörte er doch damit zu den jüngsten Teilnehmern überhaupt. Gegenüber dem Top 48 Turnier zog die Leistungsstärke nochmal deutlich an und es gab nur noch knappe Spiele. Mit einer 1:4 Bilanz in der Vorrunde gelangen noch nicht alle Vorhaben wie gewünscht, lediglich der Sieg gegen Dürr (Hessen)verlief wie gewünscht.
Zwei Siege in der Zwischenrunde gegen den Thüringer Meister Nico Müller und Schapiro (Westdeutscher TTV) zeigten, dass Darius am zweiten Tag besser in den Wettkampf kam. Danach musste Darius in einem knappen Spiel erst Löffler (BaWü) und dann Hegenberger (Bayern) zu ihren Erfolgen gratulieren. Damit am Ende Rang 16 und die Erkenntnis, dass die Erfolge in der Jugend härter erarbeitet werden müssen als noch in der erfolgsverwöhnten Schülerklasse.
Landestrainerin Linda Renner war dem Einsatz und Wettkampfverhalten der beiden hochzufrieden, Lisa Göbecke hat sich mit ihrem Ergebnis für das Bundesranglistenfinale DTTB Top 12 Turnier im Februar in Lehrte (Niedersachsen) qualifiziert.

11 top24-bundesranglistenturnierjugendschuler_ergebnisse.pdf