Erfolgreicher Punktspieltag für die DJK TTV Biederitz

29 October 2017

Damen Verbandsliga

SV Alemania Riestedt II – DJk TTV Biederitz I 4:10

Mit einem klaren 10:4 Sieg gegen die Mannschaft SV Alemania Riestedt II in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt sicherte sich die 1. Damenmannschaft der DJK TTV Biederitz vorläufig den Spitzenplatz in der Tabelle der höchsten Liga Sachsen-Anhalts.

Nach Gewinn eines Eingangsdoppels durch Leonie Gottschalk/ Katy Schröter ging man von einem leichten Spiel aus, doch schon der Spielverlust des sonst sehr zuverlässigen Doppels Lisa Göbecke / Pia Gottschalk zeigte, das auch die Riestedter sich Chancen ausrechneten.

Zum Glück verfügen die Biederitzer über das stärkste obere Paarkreuz der Liga. Insgesamt sechs Punkte steuerten Leonie Gottschalk und Lisa Göbecke mit jeweils drei Einzelsiegen zum Gesamterfolg bei. Das war schon die bekannte halbe Miete, denn auch Pia Gottschalk kommt immer besser in Form. Das bekam zuerst C. Bellstedt und im zweiten Einzel Natalie Wendt zu spüren, die Pia zu Sieg gratulieren mussten. In die Siegerliste konnte sich auch Katy Schröter eintragen mit einem wichtigen Sieg gegen Bellstedt. Nach Aussagen von Teamcoach Bernd Jahnke ein wichtiger Sieg, basierend auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung bei der jede ihren Anteil zum Gesamtsieg beitragen konnte

Nachwuchs Verbandsliga

SV Alemania Riestedt – DJk TTV Biederitz I 7:3

SV Alemania Riestedt – DJk TTV Biederitz II 7:3

Mit jeweils dem gleichen Endergebnis, 3:7 aus Sicht der Biederitzer Nachwuchsmannschaften, endete die Vergleiche gegen die Nachwuchsmannschaft des SV Alemania Riestedt.

Riestedt trat mit den Spitzenspielern Adrian und Luisa Reising sowie Hannes Römer und Maria Markl an. In der 1. Biederitzer Mannschaft fehlten Darius Heyden und Lars Ernst durch einen Einsatz in der Landesliga der Herren so das Anton Voges, Felix Braumann, Marius Bromann und Lilly Voges zum Einsatz kamen. Durch taktische Umstellung konnte das 2. Doppel durch Anton Voges / Felix Braumann gewonnen werden. Im oberen Paarkreuz war nichts zu holen, so das die Punkte durch Marius Braumann gegen Marian Markl und Lilly Voges ebenfalls gegen Marian Markl das zählbare war, was übrig blieb. Alle anderen Spiele gingen teilweise sehr deutlich an den Gastgeber, der damit seine Tabellenführung in der Verbandsliga ausgebaut hat.

Im zweiten Spiel kamen Leonie Gottschalk, Lisa Göbecke, Pia Gottschalk und Lilly Voges zum Einsatz. Und auch die Mädchenmannschaft verkaufte sich sehr teuer. Wieder gelang der Spielgewinn des 2. Doppels, hier macht sich das verstärkte Doppeltraining bezahlt. Im ersten Spiel hatte Lisa Göbecke die Überraschung schon fast geschafft als sie die gegnerische Nummer 1 in den Entscheidungssatz drängte. Dort unterlag sie allerdings knapp. In einer Neuauflage des Landesranglistenfinals hatte diesmal Luisa Reising gegen Leonie Gottschalk die besseren Karten. Pia Gottschalk stellte den Anschlusspunkt gegen Markl her, doch für den alten Abstand sorgte der Riestedter Römer mit einem Sieg gegen Lilly Voges. Noch einmal lag die Wende in der Luft, als Lisa Göbecke in einem sehenswerten Spiel L. Reising bezwingen konnte und Leonie Gottschalk zwei Sätze lang führte, doch am Ende fehlten ein paar Bälle zum Spielgewinn. Die letzten zwei zu vergebenen Punkte sicherte sich Riestedt und damit auch den Gesamtsieg in diesem Spiel.