Lisa Göbecke mit Rang 8 und Luc Röttig mit Rang 27 beim DTTB Top 48 Turnier

22 October 2018

In Norderstedt (TTVSH) fanden die Bundesranglistenturniere DTTB Top 48 der Schülerinnen und Schüler statt. Dabei war auch Lisa Göbecke (DJK Biederitz) und nicht nur dabei, sondern schon mit dem Anspruch, sich möglichst weit nach vorn zu spielen und unter den Augen der anwesenden Schülerinnen-Bundestrainerin für die nächsten Wettkämpfe zu empfehlen.

In der Gruppenphase zeigte Lisa bereits, dass sie sich in den vergangenen Monaten sehr gut auf diesen Wettkampf vorbereitet hatte. Gegen Carina Ludwig vom gastgebenden Verband Schleswig-Holstein holte sie sich ebenso einen sicheren Sieg wie gegen Ilsa Krebs aus dem Rheinland. Einen Satz gab sie gegen Sarah Peter aus Hessen ab, hatte aber das Spiel jederzeit im Griff und besiegte diese Gegnerin mit 3:1. Im Spiel der stärksten Spielerinnen wurde auch Natalie Gliewe aus Hessen überrollt und mit 3:0 nach Hause geschickt. Das gleiche Schicksal ereilte Alina Lich aus Bayern, die heimlich auch nach dem Gruppensieg geliebäugelt hatte, aber Lisa holte sich diesen in souveräner Manier.

In der Zwischenrunde gegen die anderen Gruppensiegerinnen gelang Lisa ein wichtiger Sieg gegen Amelie Fischer aus Baden Württemberg. Gegen die an Nr. 1 gesetzte Spielerin Bondarenko-Getz, die sie auch aus zahlreichen Lehrgängen kennt, hielt sie das Spiel lange offen, musste dann aber die Überlegenheit der Thüringerin anerkennen. Nach diesem Spiel waren die Kräfte doch etwas erschöpft, im Spiel um Rang 5-8 war die nächste Gegnerin Sofia Stefanska aus Niedersachsen. Diese agierte sehr clever gegen Lisa und hatte die besseren Bälle vor allem am Ende des jeweiligen Satzes. Spannend wurde es im letzten Spiel, Jele Stortz aus Baden-Württemberg hieß die Gegnerin. Nachdem jede Spielerin zwei Sätze gewonnen hatte, gelang es weder Lisa noch der Gegnerin sich entscheidend abzusetzen. Mit 12:10 wurde der Satz entschieden, Jele hatte in diesem Fall das bessere Ende für sich. Trotzdem war Landestrainerin Linda Renner mit dem erreichten achten Platz sehr zufrieden, zumal sich Lisa mit den erreichten Ergebnissen für das DTTB Top 24 qualifiziert hat, welches vom 24.-25.11.2018 in Dillingen stattfindet. Dann sollen auch die jetzt noch vor ihr platzierten Spielerinnen hinter Lisa landen, die nächsten Wochen werden entsprechend anstrengend in der Vorbereitung.

Bei den Schülern startete für den Thüringer Landesverband Luc Röttig. In der Vorrundengruppe gelang ein Sieg gegen den Mecklenburger Vertreter und das reichte auf Grund der besseren Balldifferenz zu Rang vier. Damit schon mal in der Gruppe, die um die Ränge 16-32 spielt und ein erstes Zwischenziel erreicht. In der Zwischenrunde dann ein weiterer Sieg gegen Andre Bertelsmeier mit 3:1 nach einer guten Leistung. Gegen Simon Frank (TTVSA) dann ein hart umkämptes Spiel, welches mit einer 2:3 Niederlage aus Luc`s Sicht endete.IM letzten Spiel gegen den Niedersachsen Strus dann ein versöhnlicher Abschluss mit einem klaren 3:0 Sieg und am Ende Rang 27.
Trotz guter Leistungen fehlte am Ende auch ein bißchen die Konstanz in den guten Bällen, um noch weiter vor zu landen. Trotzdem eine Steigerung auch im Verlaufe des Turniers. Jetzt gilt die Aufmerksamkeit wieder der Punktspielsaison.

Sieger bei den Schülern wurde Vincent Senkbeil (TTVN) vor Karl Zimmermann (SÄTTV) und Felix Köhler (PTTV). Siegerin bei den Schülerinnen wurde Laura Kaim (HETTV) vor Naomi Pranjkovic (ByTTV) und Katharina Bondarenko-Getz (TTTV).

Ergebnisheft DTTB Top 48 Schülerinnen+Schüler