Luc und Anton beim Sommercamp des TTVSA

Luc Röttig und Anton Voges beim Sommeercamp des TTVSA Foto von Wolfgang Schleiff

16 July 2017

Luc Röttig und Anton Voges nutzten die Möglichkeit beim Sommercamp des TTVSA unter Anleitung der Landestrainerin Linda Renner zu trainieren und sich an der Landessportschule in Osterburg zu erholen.

Für viele Teilnehmer gehört es in den Sommerferien einfach dazu und erfreut sich weiterwachsender Beliebtheit, das Sommercamp des TTVSA Fördervereins, ausgerichtet in der Landessportschule in Osterburg vom 10.07. bis 14.07.2017 war ein voller Erfolg. Vierundzwanzig Kinder und Jugendliche sowie ein dreiköpfiges Trainerteam haben vier Tage lang die Möglichkeit genutzt, die vorhandenen Tischtennisfähigkeiten zu verbessern, den Außen- und Innenbereich der Sportschule bei Spielaktionen zu erkunden und alle angebotenen Freizeitaktivitäten der Sportschule auszunutzen. Dabei standen u.a. der Badbesuch, ein Grillabend, das Geocaching sowie das Frisbee-Golf sowie ein kleines Fußballturnier auf dem Programmplan. Sogar eine Sommer-Biathlon-Staffel wurde absolviert. Tischtennisspezifisch wurde vor allem an der Aufschlag- und Rückschlagqualität und dazugehörigen -varianten gearbeitet. Eine sichere Eröffnung und Nachspielen stand an den letzten beiden Tagen im Mittelpunkt, die mit einem spannenden Teamwettkampf beendet wurden. Dabei gewann das Team „1860 München“ gegen „Grönland“ wobei die Teamnamen natürlich zur Motivationssteigerung von den Teams sich selbst gegeben wurden.

Die Planung des Sommercamps beginnt weit im Vorfeld und erfordert ein hohes Mass an Planung und Koordination. Das alles war nur möglich durch eine sehr gute organisatorische Vorbereitung des Sommercamps durch Landestrainerin Linda Renner sowie als wichtige Grundlage vor Ort die hervorragende kulinarische Begleitung durch das Versorgungssteam der Sportschule.

Zusammengefasst kann man sagen: 100% Spannung und Überraschung, 100% Action und Spaß, 100% Sport und Freizeitaktionen komprimiert in einer Woche kombiniert mit Tischtennissport wurden zu einer unvergesslichen Woche für die Teilnehmer.

Das Fazit der Teilnehmer war eindeutig: Eine gelungene Veranstaltung, die leider viel zu kurz war. Eine Fortsetzung ist für nächstes Jahr nach Vorliegen aller Rahmenbedingungen wieder angedacht. Viele der anwesenden Spielerinnen und Spieler aber auch der Eltern haben sich bereits nach einer erneuten Teilnahme erkundigt.

Der Veranstalter, der Förderverein des TTVSA, bietet seit vielen Jahren interessierten Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit dieser Ferienverbringung in Osterburg.