Nachtrag Mitteldeutsche Meisterschaften

Platz für die Schülermannschaft, Silber für die Schülerinnen Foto von Wolfgang Schleifff

27 May 2018

Mitteldeutsche Meisterschaften Nachwuchsklassen

3 Titel gehen an Sachsen, ein Titel an Sachsen-Anhalt

Zu den Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften trafen sich in der Ehlesporthalle die besten Nachwuchsmannschaften der Verbände Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

In der Schülerinnenkonkurrenz hatten sich die Mannschaften des gastgebenden DJK TTV Biederitz und des TSV 1862 Radeburg qualifiziert, während die Thüringer Vertretung leider absagen musste.

So entschied dieses eine Spiel über Sieg oder Niederlage. Nach einem ausgeglichenen Doppelausgang überzeugte Lisa Göbecke mit zwei Siegen im oberen Paarkreuz. Ein weiterer Punktgewinn durch Lilly Voges reichte allerdings nicht, so dass der Sieg in diesem Jahr nach Sachsen ging. Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Essen.

Im Schülerwettbewerb ging die DJK TTV Biederitz, SV Schott Jena und TTC Elbe Dresden ins Rennen. Nach einem etwas holprigen Start im Spiel Biederitz gegen Jena gelang Anton Voges in einem sehenswerten Spiel die erste Überraschung des Tages und er schlug den Thüringer Spitzenspieler Alexander Mrwoka mit 3:2. Ebenso war Darius Heyden eine sichere Bank und Biederitz führte mit 3:1. Eine Punkteteilung danach beließ es beim alten Abstand, Felix Braumann unterlag etwas unglücklich und mit viel Pech während Marius Bromann mit einem 3:2 Sieg gegen Kasperski das Vertrauen des Trainerteams rechtfertigte. Nach zwei weiteren Erfolgen durch Darius und Anton stand der 6:2 Gesamterfolg des Biederitzer Teams fest.

Im Spiel gegen den sächsischen Vertreter gaben sich die beiden anderen Teams jeweils keine Blöße und gewannen alle Spiele, so das am Ende die Biederitzer Schüler auf Rang eins einkamen und sich ebenso für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert haben.

Die Jungenkonkurrenz sah nur ein Spiel und das endete zu Gunsten des sächsischen Vertreters TTC Holzhausen, der den sachsen-anhaltinischen Vertreter TTC Börde Magdeburg mit 6:0 bezwang. Das Ergebnis viel etwas zu hoch aus, in den Einzelspielen gingen sowohl die Einzel von Justin Hollburg als auch von Chris Zeltmann über die volle Distanz, doch ein Spielgewinn sollte den Landeshauptstädtern diesmal nicht gelingen. Somit Glückwunsch nach Holzhausen, die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend finden für Euch in Goslar-Oker statt.

Ein volles Starterfeld sah die sehr gut arbeitende Turnierleitung, besetzt mit Hagen Binneböse und Uwe Richard, im Mädchenwettbewerb. Die Mannschaft des SV Alemania Riestedt vertrat Sachsen-Anhalt, Post SV Mühlhausen den Thüringer Verband und BSC Rapid Chemnitz den sächsischen Verband. Im ersten Spiel lag SV Alemania Riestedt nach knapper Punkteteilung im Doppel und ausgeglichenen Einzelspielen mit 4:3 in Führung, ehe Mühlhausen alle drei folgenden Einzel für sich entscheiden konnte und damit die Partie noch drehen konnte. Beste Spielerin war hier Luisa Reising mit zwei Einzelerfolgen. Danach besiegte Chemnitz Mühlhausen mit 6:1 und war damit auch im Spiel gegen Riestedt der Favorit. Diese Einschätzung bestätigte sich auch. Die mit Spielerinnen aus der 3. Bundesliga bis zur Bezirksliga antretenden Chemnitzerinnen holten sich mit einem 6:1 Erfolg die Mitteldeutsche Meisterschaft und damit die Qualifikation für die „Deutschen.

Im Rahmen der Siegerehrung fanden sowohl die Bedingungen in Biederitz als auch die Versorgung vor Ort lobende Worte von allen Seiten. Ein großes Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler für die gezeigten Leistungen und an die DJK TTV Biederitz für die Übernahme und Durchführung der Veranstaltung.

Endstand:

Schülerinnen: 1. TSV 1862 Radeburg, 2. DJK TTV Biederitz

Schüler: 1. DJK TTV Biederitz, 2. SV Schott Jena, 3. TTC Elbe Dresden

Jungen: 1. TTC Holzhausen, 2. TTC Börde Magdeburg

Mädchen: 1. BSC Rapid Chemnitz, 2. Post SV Mühlhausen, 3. SV Alemania Riestedt

3 ergebnisse mitteldeutschemannschaftsmeisterschaftenjugendschuler_ergebnisse.pdf