Punktspieltag voller Erfolg

03 October 2017

Gelungener Spieltag für die DJK TTV Biederitz

120 Jahre Geburtstag mit großer Punktausbeute gefeiert

Es ist nicht normal, das 120 Jahre Geburtstag in einem Verein gefeiert werden, aber als Ronald Dähne und Bernd Jahnke von der DJK TTV Biederitz ihren jeweils 60. Geburtstag kurzerhand zusammenlegten und zum Grillfest einluden, war klar das vorher der sportliche Teil sowie die jeweiligen Leistungen für eine perfekte Feier stimmen mussten.

So hingen bereits vor dem ersten Punktspiel die Trauben entsprechend hoch und auch jeder Mannschaftskapitän nahm seine Mannschaft in die Pflicht. Was hierbei raus kam, wenn einer für den anderen in die Bresche springt und alle sich aufeinander verlassen können, konnte man am Ende des Spieltages sehen.

Von sieben Punktspielen konnten fünf teilweise sehr hoch gewonnen werden, die erste Herrenmannschaft in der Oberliga ließ lediglich gegen den designierten Aufsteiger TTC Beendorf im ersten Spiel die Überraschung aus, im zweiten Spiel gegen den MSV Hettstedt gelang der erhoffte Punktgewinn mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Dabei gab es nach zwei verlorenen Eingangsdoppeln und dem Punktverlust durch Radoslaw Kulczycki wenig Hoffnung, doch ausgerechnet Mannschaftskapitän Matthias Dietrich war es mit einer kämpferischen Leistung, der die Mannschaft ins Spiel zurückführte. Klaidas Baranauskas holte den nächsten Anschlusspunkt, das obere Paarkreuz mit Kulczycki und Dietrich punktete doppelt. Roman Lesnicki, ein Vorbild in Punkto Einsatzbereitschaft und Kampfgeist, konnte gegen den mehrfachen Mitteldeutschen Meister Gerbig gewinnen, Jugendspieler Darius Heyden holte seinen ersten Einzelpunkt in der Oberliga. Damit lag es am Abschlussdoppel ob der Spieltag mit einem Unentschieden oder einer Niederlage zu Ende gehen sollte. Mathias Dietrich konnte mit seinen Doppelpartner Eric Osbar entsprechend motiviert dem Gästedoppel Jirasek/Sirokijs die erste Niederlage zufügen und damit den Punktgewinn sichern.

Die erste Damenmannschaft in der Verbandsliga holte einen ungefährdeten Sieg gegen den TSV Kusey. Erfolgreichste Spielerinnen waren Leonie Gottschalk und Lisa Göbecke mit jeweils drei Einzelsiegen sowie Pia Gottschalk mit zwei Einzelerfolgen. Trainer Bernd Jahnke berichtete von einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die mit zwei gewonnenen Eingangsdoppeln bereits am Anfang die Grundlage zu Erfolg bildete.

In der Landesliga Dessau sind die beiden Absteiger aus der Verbandsliga, Schönebeck und Biederitz II, noch ungeschlagen. Diese Serie hielt bei Biederitz II auch diesmal, im ersten Spiel gegen die wahrlich nicht schlechte Mannschaft aus Oranienbaum war schon nach drei Erfolgen nach den gespielten Doppeln der Grundstein gelegt. Dazu sind Marek Konieczka und Sebastian Bethge zurzeit in sehr guter Verfassung und konnten drei Einzelsiege einfahren. Noch etwas besser machten es die Jugendspieler Lars Ernst und Luc Röttig, der zurzeit an der Sportschule Erfurt eine Spezialausbildung durchläuft. Alle vier Spiele gingen an die Biederitzer, die damit wie auch Max Höbel mit einem und Marius Tauber mit zwei Einzelerfolgen den hohen 13:2 Sieg sicherstellten.

Auch im zweiten Spiel zeigte die etwas umgestellte Mannschaft eine ebenso starke Leistung. Wiederum waren es drei Doppel, die zugunsten der Biederitzer ausgingen. Von den eingesetzten Spielern waren Daniel Langner und Max Höbel mit einem und Marek Konieczka, Justin Huszti, Sebastian Bethge und Lars Ernst mit zwei Einzelerfolgen am Gesamterfolg beteiligt.

DJK TTV Biederitz III und IV sind in der Bezirksliga Jerichower Land / Salzland auf Punktejagd. Mit Traktor Tuchheim kam eine ausgeglichene Mannschaft an die Ehle, aber das sollte diesmal nicht reichen um was Zählbares von hier mitzunehmen. Zwei gewonnene Doppel zeigten den guten Mannschaftsgeist, so konnte Robert Wegener/Krzysztof Staskowiak und auch Frank Schuhmacher/Ronald Dähne siegreich den Tisch verlassen. Besonders Ronald Dähne hatte in den entscheidenden Situationen die Nerven und auch das notwendige Glück, ging doch sein gewonnenes Doppel und sein Einzelerfolg erst im Entscheidungssatz an das Geburtstagskind. Natürlich überzeugten auch die doppelten Einzelsieger Robert Wegener, Krzysztof Staskowiak sowie Sven Gottschalk. Jeder Spieler konnte so seinen Teil zum 10:5 Gesamterfolg beitragen, damit liegt Biederitz auf Rang eins der Tabelle.

Schon oft gab es das Spiel DJK TTV Biederitz IV gegen Glück Auf Staßfurt III. Diesmal gab es einen der höchsten Siege für die Biederitzer. Nach zwei gewonnenen Doppeln, in der Marius Tauber/Jens Röttig sowie Alexander Jonas/Eik Volber überzeugten standen auch die Zeichen früh auf Sieg. Mit Marius Tauber und Jens Röttig im oberen Paarkreuz hatten die Biederitzer einen großen Trumpf in der Hand, beiden holten jeweils zwei starke Einzelerfolge, auch bedingt wahrscheinlich durch ein gesteigertes Trainingspensum in den letzten Wochen. Ebenso überzeugend waren Ingo Garlipp und Alexander Jonas. Mit jeweils 3:0 machten sie den schon feststehenden Erfolg ganz sicher. Neuzugang Eik Volber legte ebenso erfolgreich mit zwei Einzelerfolgen nach, Stephan Lück war mit einem Einzelerfolg am 13:2 Gesamterfolg beteiligt.

So ging ein sportlich äußerst erfolgreicher Tag nach über 10 Stunden Tischtennis zu Ende. Danach waren die Spielerinnen und Spieler noch lange am Abend mit den Jubilaren am Grillstand zusammen und ließen sich die kulinarischen Thüringer Köstlichkeiten zusammen mit den sportlichen Erfolgen des Tages schmecken. Ein großes Dankeschön geht an alle Vorbereiter, Zuschauer, Kantinenteam sowie die Sportfreunde, die für den Auf- und Abbau der Sporthalle verantwortlich zeichneten.

DJK Biederitz TSV Kusey 10:4

DJK Biederitz III Traktor Tucheim 10:5