Schülerinnenmannschaft belegt Rang 8 bei den Deutschen Meisterschaften

28 June 2017

Am 24./25. Juni 2017 fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen- und Schülermannschaften in Bissendorf in Niedersachsen statt. Die Schülerinnen der TSG Möser sicherten sich über die Stationen Landesmannschaftsmeister, Mitteldeutscher Meister zum zweiten Mal hintereinander die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Wettkampf. Wie schon im vergangenen Jahr war es auch diesmal ein besonderes Erlebnis und eine riesige sportliche Herausforderung für die Schülerinnen. Zur Mannschaften gehörten auch in diesem Jahr Pia Gottschalk, Lisa Göbecke, Mandy Kramer, Hanna Hasselberg und Lilly Voges. Alle bekamen eine Chance sich in den fünf Spielen zu beweisen. Bereits in der ersten Begegnung gegen späteren Vizemeister TTV Hövelhof stellte Lisa Göbecke ihre sehr gute Form unter Beweis. Trotzdem musste sich die Mannschaft mit 6:3 geschlagen geben. Ihre Spielstärke konnte Lisa am ersten Wettkampftag auch in den folgenden Spielen gegen den SV Emmerke und den SC Poppenbüttel uneingeschränkt präsentieren. Gemeinsam mit ihrer ebenfalls stark spielenden Doppelpartnerin Pia Gottschalk gewannen die Mädchen auch ihre Doppelspiele. In der dritten Begegnung gegen den SC Poppenbüttel holte Mandy Kramer ihren ersten Punkt. Dass die Mädchen als Team zusammenhalten und auch außerhalb der Welt des Tischtennis ein tolles Team sind, beweist die Teilnahme von Mandy trotz gesundheitlicher Blessuren. Mit dem gezeigten Einsatz von Hanna Hasselberg und Lilly Voges an beiden Wettkampftagen war das Trainerteam ebenfalls sehr zufrieden. In den Doppelbegegnungen kämpften sie meist gegen die stärkere Besetzung des Gegners und konnten ihre gestiegene Wettkampfstärke dabei zeigen. Am 2. Wettkampftag wurde in zwei Begegnungen um die Plätze 5-8 gespielt. Gegen die SV Fehlheim konnte die Mannschaft mit 4 Punkten ihr bestes Ergebnis erkämpfen. Auch hier konnte Mandy einen Punkt holen und Lisa zeigte sich wiederholt als Punktegarant. Das letzte Spiel gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmshausen verlief etwas unglücklich für Pia Gottschalk. Trotz großer Angriffsbemühungen hatte die Gegnerin stets die bessere Antwort auf ihrer Seite. Pia zeigte trotzdem gegen die starke Konkurrentin Larissa Berger ein hoch spannendes Spiel und unterlag am Ende äußerst knapp. Damit war dann auch der Wettkampf entschieden. Am Ende des anstrengenden Wochenendes stand fest, dass die Schülerinnen Deutschlands Nummer 8 sind. Die Trainer waren mit dem Auftritt der Mannschaften insgesamt sehr zufrieden. Das Ziel für die kommende Saison steht jedenfalls für die Schützlinge von Trainer Berndt Jahnke fest. Sie werden alle gemeinsam noch härter trainieren, um sich erneut zu qualifizieren und den Sprung nach weiter vorn zu meistern.