Trainingslager im polnischen Ustka voller Erfolg! Danke

Alle Teilnehmer des Sommertrainingslagers in Ustka 2018privat Foto von privat

05 August 2018

Wer gedacht hatte, im polnischen Ustka kann man sich gut erholen, der lag schon richtig mit seiner Vermutung, aber das galt nicht für die Kinder und Jugendlichen des Verbandskaderlehrgangs Tischtennis, welcher unter der Regie der DJK TTV Biederitz zum wiederholten Male hier stattfand. In Zusammenarbeit mit der Landestrainerin Linda Renner hatte das Trainerteam um Vereinschef Jens Röttig und Trainer Berndt Jahnke ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Hier galt es für die jüngeren Teilnehmer der Altersklassen 8-12, ihre Schlagtechniken zu optimieren, Neues aus der Technik- und Taktikschule aufzunehmen und zu verinnerlichen und somit die Grundlage für einen erfolgreichen Saisonstart zu legen. Das gelang auch hervorragend, denn neben dem eingespielten Trainerteam bekamen wir diesmal Unterstützung von Krzysztof Staskowiak aus Tangermünde sowie Hendrik Schulz aus Halle. Beide verfügen ebenfalls über große Erfahrung im Nachwuchstraining und konnten vom ersten Tag an als Bereicherung angesehen werden. Mit nahezu dem ganzen Verbandskader war Landestrainerin Linda Renner bereits zuvor eine Woche an der Sportschule in Osterburg und hatte die konditionellen Grundlagen gelegt. So fand der nahtlose Anschluss in Ustka für die älteren Jahrgänge 13-18 mit einer Technikschulung, Aufschlag- und Balleimertraining sowie zahlreichen Spiel- und Wettkampfeinheiten statt. Ungeachtet der meistens tropischen Temperaturen waren alle Spielerinnen und Spieler mit mehr als 100% bei der Sache und zeigten enorme Anstrengungen. So durften auch die mitgereisten Eltern bereits am zweiten Tag den Wasservorrat auffüllen, der eigentlich für die ganze Woche reichen sollte. Dankenswerterweise übernahmen diese auch die Organisation des obligatorischen Kulturprogramms, neben Strand- und Eisdielenbesuch, fand ein großes Grillfest sowie das Abschlussturnier statt. Eine Fortsetzung dieser Maßnahme bei Vorliegen aller Voraussetzungen ist für das nächste Jahr bereits angedacht und die Vorplanungen laufen demnächst wieder an, so dass es dann wieder heißt: „Biederitz go East“.

Nicht zuletzt geht ein Großes Dankeschön an die Gemeinde Biederitz als treuer Unterstützer, den Tischtennisverband Sachsen-Anhalt, das Autohaus Jens Röttig, den Kreissportbund Jerichower Land sowie die örtliche Volksbank Jerichower Land. Ebenso erfolgte die Unterstützung durch das Bistum Magdeburg sowie zahlreiche andere Sponsoren, ohne deren Hilfe und Unterstützung diese Trainingsmassnahme nicht möglich gewesen wäre. Ihr wart Spitze!